Dienstag, März 21, 2006

Putin stellt Tupolevs Überschallbomber TU-160 Blackjack in Dienst?


Wie Aviapedia berichtet, hat Präsident Putin Ende 2005 ein Dekret unterzeichnet, welches Russlands einzigem strategischen Überschallbomber Tupolev TU-160 "Blackjack" den Weg in den regulären Truppendienst öffnet. Die TU-160, wegen ihres graziösen Profils und ihrer Farbe auch "Weisser Schwan" genannt, wurde Anfang der 80iger Jahre entwickelt und sollte das Rückgrat der strategischen nuklearen Abschreckung bilden. Bislang diente der Bomber, von dem 36 Stück, davon 14 nach Zusammenbruch der UdSSR gebaut wurden, jedoch lediglich Versuchzwecken. Mitte letzten Jahres ergab es sich, dass Präsident Putin und Verteidigungsminister Vladimir Ivanov sich persönlich während eines Fluges mit einer TU-160 von deren Fähigkeiten überzeugen konnten. Nun scheint Putin sein Versprechen eingelöst und grünes Licht gegeben zu haben, so soll es aus dem Konstruktionsbüro Tupolev nach aussen gedrungen sein. Noch in diesem Jahr soll die russische Luftwaffe zwei der "Weissen Schwäne" erhalten.


Obwohl als Konstruktion schon 25 Jahre alt ist die TU-160 ein äusserst leistungsstarkes Flugzeug und stellte bislang 44 Weltrekorde auf. Ausgerüstet mit Schwenkflügeltechnologie (20 bis 65 Grad) kann der Bomber bis zu zweifache Schallgeschwindigkeit fliegen, bis in die äusseren Schichten der Atmosphäre vordringen, aber auch - für solch ein schweres Flugzeug ungewöhlich - sehr langsam fliegen. Damit soll sich der "Weisse Schwan" hervorragend für militärische Aufgaben in unserer heutigen Zeit eignen. Interessant ist, dass Tupolev die Variante TU-160 W mit Wassrstoffantrieb vorgesehen hat, was selbst in der heutigen Zeit eine Spitzentechnologie darstellt. Die TU-160 kann in der Luft betankt werden, ist ausgerüstet mit automatischer Zielerfassung und Navigation, daher allwettertauglich und besitzt Fly-by-Wire-Steuerung. Der Bomber ist fähig, bis zu 45 Tonnen Nutzlast aufzunehmen, darunter Marschflugkörper, wie die "long-range cruise missile" X-55 (kh-55) mit Nukleargefechtsköpfen oder die neuentwickelte "high-accuracy long-range cruise missile" X-555. Die X-555 ist, im Gegensatz zu ihrem Vorgänger, ein Marschflugkörper mit konventionellem Gefechtskopf und einer Reichweite von 2.500 Kilometern.

Internationale Experten rechnen mit einem Nutzungspotenzial der TU-160 bis zum Jahr 2050, oder sogar länger und meinen, dass es derzeit kein vergleichbares Flugzeug gibt und auch in naher Zukunft keines geben wird.

Fotos: Suchoj.com und flankerman

Mehr zum Thema:
Technorati Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Keine Kommentare: