Donnerstag, März 09, 2006

Pilotenbedarf: High-Tech-Kniebrett erhöht Flugsicherheit und schafft Ordnung


Während moderne Airliner dem Piloten alle für den Flug relevanten Informationen per all-inclusive-EFB (Electronic Flight Bag) präsentieren, quält sich der arme Hobby-Flieger mit Kniebrett und Zettelwirtschaft, wie ICAO-Charts, Anflugkarten, Flugdurchführungspläne für Hin- und Rückflug usw.. Das alles will während des Fluges bereitgehalten, sortiert und schnell greifbar sein.



Wie es aufgeräumt, sicherer und noch schneller geht, zeigen die Jungs von Seattle Avionics. Die sagen nämlich, ok, wenn Motion Computing schon transportable und handliche elektronische Schreibtafeln liefert, dann spielen wir halt unsere "Flight Software Voyager 3.0" inklusive aller Karten, Wettercharts, IFR-Procedures, Flugplanungssoftware und vieles mehr darauf, versehen das Ganze mit Bluetooth- und GPS-Empfänger und schon ist das transportable EFB fertig. Im Vergleich zu integrierter Avionik, die schon mal mehrere zehntausend Dollar kostet, ist die LS-800 EFB-Version mit 3.995,- Dollar oder die etwas grössere LE-1600-EFB-Variante für 4.199,- Dollar geradezu ein Witz.



Das neue Voyager-EFB-Packet von Seattle Avionics ist so flexibel, dass es sich wunderbar für Piloten, die auf verschiedenen Flugzeugen im Einsatz sind oder auch für Fliegerclubs eignet. Weiterer unschätzbarer Vorteil des Systems ist die Steigerung der Flugsicherheit durch die Verfügbarkeit fortlaufend aktueller Wetterdaten und der Kenntnis der eigenen Position anhand von GPS verbunden mit der Karte.

Also als Vielflieger würde ich nichts anderes mehr nutzen wollen!

via Aero News

Technorati Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Keine Kommentare: