Donnerstag, März 02, 2006

Handys im Flugzeug gefährlich?

US-Wissenschaftler der Carnegie Mellon Universität (CMU) sollen gemäss einer Studie herausgefunden haben, dass das Störpotenzial von Mobiltelefonen und PEDs (Portable Electronic Devices) in Flugzeugen größer als bisher angenommen sei. Dabei erfassten die Wissenschaftler mit einem kleinen transportablen Messgeräte die elektromagnetischen Emissionen von bis zu vier Handy-Telefonate pro Flug. Hier nun die Begründungen:

"[...] während sich nämlich der jüngste Trend dorthin entwickelte, dass Flugpassagiere schon bald sorglos mit dem Handy an Bord von Verkehrsflugzeugen telefonieren können, warnen Wissenschaftler der US-amerikanischen Carnegie Mellon Universität (CMU) nun vor der Benutzung von Mobiltelefonen und anderen elektronischen Geräten an Bord eines Flugzeugs, vor allem während des Fluges."

und

"Besonders die Navigationsgeräte der Flugzeuge seien sehr störanfällig."

und weiter

"[...] auf Basis statistischer Auswertungen errechneten sie jedoch, dass innerhalb der letzten 12 Jahre mindestens ein Verkehrsflugzeug wegen PED-Interferenzen verunglückt sein dürfte; Tendenz steigend."

Also nichts Genaues weiss man nicht. Eine "schöne" und "aussagekräftige" Studie also. Doll!

via AreaMobile


Technorati Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Keine Kommentare: