Mittwoch, März 01, 2006

In eigener Sache: Neue Tools zur Navigation

Insidern brauche ich es nicht zu erzählen. Oder doch? Da diese Website ein Weblog ist, werden alle Artikel oder Posts automatisch chronologisch sortiert und veröffentlicht. Was heisst, dass ein bestimmter Artikel eigentlich nur über die Suchfunktion erreichbar ist (so Google will!), wenn man nicht alle Archive durchstöbern möchte. Zudem unterstützt Blogger.com weder Tags noch Kategorien. Nevertheless hab ich jetzt zwei einfache Möglichkeiten gefunden die Lücken zu schliessen und die Seitennavigation hoffentlich zu verbessern. In der Sidebar tummeln sich jetzt die Top 25 Tags mit Visualisierung der Anzahl der betreffenden Postings und einem Link zur Tagwolke (alle genutzten Schlagwörter), gepostet auf einer separaten Page und geliefert von del.icio.us als Fullservice. Vielleicht interessant, Blogger zeigt zwar beim Posten eines js-Tags eine Fehlermeldung an, jedoch kann man die getrost wegklicken und die Veröffentlichung wird trotzdem ausgeführt. Während die nutzerspezifische Technorati-Lösung pro Tag nur die letzen 20 Posts anzeigt, liefert del.icio.us nun alle Artikel-Headlines.

Des Weiteren hab ich mal von ChuBlogga die Idee und die Scripts für eine Kategorisierung übernommen und in die Sidebar eingepasst. Ich hoffe, das hilft weiter.


Technorati Tags: , , , , , ,

Keine Kommentare: