Donnerstag, März 30, 2006

Hilfe! ESA sucht UAV für Mars - Studenten gefragt


ESA: Unmanned Aerial Vehicle für Mars gesucht

Gehen der European Space Agency (ESA) die Ideen aus? Eher nicht. Aber wenn Neuland betreten wird - in der Luft- und Raumfahrt kein Kunststück - dann kann man auch den Nachwuchs in die Projekte einbinden. Denn der soll ja schliesslich künftig damit umgehen.

Also, ESA lädt alle Studenten ab dem dritten Studienjahr der Fachrichtung Luft- und Raumfahrt ein, Vorschläge für ein auf dem Mars einsatzfähiges Unmanned Aerial Vehicle (UAV) zu machen. Die 25 besten Ideen werden mit einer Teilnahme am dreiwöchigen Euroavia Design Workshop im "Erasmus User Centre" (ESA's Research and Technology Centre - ESTEC) in Noordwijk, Niederlande, der vom 16. July bis 5. August 2006 stattfinden soll, prämiert. Während des Workshops werden die Gewinner, assistiert von den besten Spezialisten aus Industrie und Forschung, das Design eines unter Marsbedingungen einsatzfähigen UAV vorbereiten. Die Kosten dafür trägt ESA. Die Auswahl der Gewinner erfolgt auf Basis des wissenschaftlichen Wertes, der Raffinesse und der technischen Qualität der eingereichten drei- bis zehnseitigen Dokumente. In der Jury werden Profis der Luft- und Raumfahrt-Industrie, der ESA und verschiedener Institute vertreten sein. Na, das ist doch was.

Welche Unterlagen benötigt ESA ausserdem:
  • eine kurze Zusammenfassung des Vorschlages
  • Anschreiben mit Begründung der Motivation (max. 500 Wörter)
  • Lebenslauf
  • Kopie des Studentenausweises
  • Kontaktdaten (Name, Anschrift, Telefon, E-Mail)
  • Name und Anschrift die Universität.
Die kompletten Unterlagen sollen bis 21. April 2006 an die folgende E-Mail-Adresse gesendet werden: applications@dewo06.net
mehr dazu...

Na, da hab ich auch noch was zu zu sagen. Ich weiss zumindest, was nicht geht. Aber auch das soll ja Wissen sein. Auf jeden Fall ein spannendes Projekt. ;)

Foto: ESA

Technorati Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

The name of the event is EUROAVIA Design Workshop.For more information on EUROAVIA check www.euroavia.net .

Frank Kerkau hat gesagt…

Yes, I got it. Thx Carmen ;)