Mittwoch, März 22, 2006

EU-Kommission: 92 Airlines auf Schwarzer Liste der Fluggesellschaften

Update - 03.11.2006:
Die EU-Kommission hat jetzt eigens dafür eine Website eingerichtet. Hier der PDF-Download.

Update - 12.08.2006:
Die EU hat ihre Airline-Blacklist das erste Mal aktualisiert.

Älterer Post:
European Commission: 92 Blacklisted Airlines - Schutz vor unsicheren Luftfahrtunternehmen im europäischen Luftraum

Die Europäische Kommission hat heute die erste EU-Liste von Luftfahrtunternehmen aufgestellt, denen der Flugbetrieb in der Europäischen Union untersagt ist (Schwarze Liste im Flugverkehr). Diese schwarze Liste unsicherer Fluggesellschaften wird jetzt auf den Internetseiten der Kommission veröffentlicht. Sie wurde auf der Grundlage von Beiträgen der Mitgliedstaaten und nach gründlicher Prüfung zusammen mit nationalen Sachverständigen erstellt. In die schwarze Liste wurden 92 Luftfahrtunternehmen aufgenommen, denen der Flugbetrieb in Europa vollständig untersagt ist, und drei Luftfahrtunternehmen, für deren Flugbetrieb Beschränkungen gelten. Ab jetzt gilt der Grundsatz, dass Luftfahrtunternehmen, denen der Betrieb in einem Mitgliedstaat untersagt wurde, in ganz Europa Flugverbot haben.

Hier gibt's die aktuelle Schwarze Liste der Fluggesellschaften (A-Liste) und Flugzeuge oder Flugzeugtypen (B-Liste), die weder das Territorium der Europäischen Union (EU) und der Schweiz überfliegen noch innerhalb dieser Territorien landen dürfen:

Downloads:
Blacklisted Airlines (EU-List, pdf-File, engl.)
FAQ zur EU-Liste (pdf-Datei, deutsch)
EU-List related FAQ (pdf-File, engl.)
vollständige PR-Mitteilung zur EU-Liste (pdf-Datei, deutsch)
EU-List related Press Release (pdf-File, engl.)

Des Weiteren hat die EU-Kommission verfügt, dass die Liste in jedem Reisebüro aushängen muss. Fluggäste hätten bei Änderung der Liste, falls die gebuchte Airline dort nach ihrer Buchung erscheint, Anspruch auf Schadenersatz. Die EU wird die Liste periodisch ergänzen und aktuell halten. Mit Erscheinen der EU-Liste entfallen die Listen der einzelnen Staaten.

Technorati Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Keine Kommentare: