Freitag, März 24, 2006

Piloten sind die besseren Manager!

Weil ich das hier gerade lese, mal ein Seitenhieb auf Deutschlands Chefetagen!

Management heisst nichts anderes, als möglichst effizient und schnell die richtigen Entscheidungen zu treffen und die notwendigen Tätigkeiten zu ordnen, um erfolgreich an sein Ziel zu kommen. Das geht schon morgens los, wenn man die effiziente Entscheidung trifft, vor dem Zähneputzen noch schnell den Kaffee anzusetzen. Ja, in jedem steckt schon mal ein Manager. Aber nicht jeder kann auch komplexe Vorgänge und Sachverhalte managen.

Piloten schon! Anders als in deutschen Chefetagen geht es im Cockpit um sehr viel mehr als nur um Geld, Status, Macht oder "welchen Wagen fährt Deine Frau?".

Viele Flieger benötigen vor einem Flug eine gewisse Zeit um sich zu aklimatisieren. Sie stürzen nicht von der Arbeit weg ins Cockpit. Sie bereiten sich selbst nach der Flugplanung mental auf die Aufgabe vor, gehen den Flug in Gedanken nochmal durch. Regieren ist schon falsch, die Gedanken müssen immer eine Nasenlänge vor dem Flugzeug sein. Wer dem Flugzeug hinterher läuft hat verloren. Fehler werden hart bestraft. Daher ist im Cockpit kein Platz für "Was hast Du, wer bist Du?", dafür hat ein Pilot keine Zeit und es ist auch nicht wichtig. Wichtig ist, hast Du den Flug ordentlich geplant, wie sieht das Wetter am Startflughafen, während der Flugroute und am Zielflughafen aus. Ist die Maschine in Ordnung, ausreichend Betriebstoffe dabei und welche möglichen Einschränkungen gibt es? Während des Fluges ist der Pilot damit beschäftigt Kontakt mit Bodenfunkstellen zu halten, zu navigieren (Karte, Gyro, Bodensicht, Zeit, VOR, ADF), die Flug- und die Parameter der Maschine ständig im Auge zu behalten, sich nach den Regeln des Luftverkehrs zu richten, anderen Luftverkehr zu beobachten und bei eventuellen Störungen sofort und richtig zu handeln. Alles nur einem Ziel untergeordnet, nämlich sicher von A nach B zu kommen oder halt den jeweiligen Flugauftrag zu erfüllen. Dass heisst Konzentration auf das Wesentliche, Unwichtiges kommt hinten dran. Der Job im Cockpit zwingt dazu und schult Prioritäten richtig zu setzen. Im "Zweimann-Cockpit" werden die Aufgaben geteilt, Machtkämpfe gibt es nicht. Entscheidungen werden gemeinsam gefunden und durch den "Pilot in Command" getroffen. Das ist knallhartes Management einer komplexen Aufgabe.

Vielleicht denken Sie mal darüber nach! Btw., welches ist Ihre Aufgabe im Unternehmen und welches Ziel hat Ihnen der Aufsichtrat oder Gesellschafter gesetzt?

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