Mittwoch, Februar 07, 2007

Videos: Friendly Fire

Hm, unschöner Vorgang, würde ich sagen. In dem sinnlosesten aller Kriege durch den Beschuss von Verbündeten umzukommen, ist an Zynismus nicht mehr zu überbieten. Es war vermeidbar. Ich mache jedoch den Kampfpiloten der A-10 keinen Vorwurf. Deren Betroffenheit (Transcript) nach Erkennen ihres Fehlers - wieso eigentlich "ihres Fehlers"? - spricht für sich. Auch die US-Armee mit ihrer Geheimniskrämerei trifft nicht wirklich eine Schuld. Sie hat den Auftrag durch die Bush-Administration und muss damit leben. Verluste durch Friendly Fire gab's zu allen Zeiten. Das wird sich erst ändern, wenn - und ich zitiere Robert - Krieg "hoffentlich eines Tages auf den Müllhaufen der jungen Geschichte der Menschheit" gehört. Ich bin der Meinung, bis es soweit ist, gehören die kriegstreibenden Politiker in die vorderste Linie. Soldaten sind nur die armen Teufel, die die Drecksarbeit erledigen müssen:


Bei einer anderen Friendly-Fire-Tragödie war BBC-Reporter John Simpson live dabei als ebenfalls ein US-Kampfjet diesmal eine Rakete in die eigenen Truppen lenkte.

Technorati Tags: , , , ,

Keine Kommentare: