Montag, Februar 26, 2007

Marktwert eines Flugzeuges / Hubschraubers

Welche Faktoren beeinflussen den Wert eines Flugzeuges?
(sollte auch für Hubschrauber gelten)

Allgemeiner Wartungszustand
Ein Flugzeug, welches gerade generalüberholt wurde, ist wesentlich mehr wert als eines, dessen Betriebsstunden abgelaufen sind.

Borddokumente
Sind Bordbuch, Triebwerksdokumente, Zulassung usw. vollständig und korrekt geführt?

Avionik
Es gibt weltweit unzählige Avionik-Anbieter, deren Produkte verschiedene Güte und Marktwerte besitzen. Das muss bei einer Schätzung berücksichtigt werden.

Äussere Ausführung
Der äussere Zustand der Lackierung beeinflusst nicht nur die Optik sondern auch die Flugleistung, z.B. durch unerwünschte Verwirbelungen an der Aussenhaut (Widerstand, Reibung, Treibstoffverbrauch). Das kann teuer werden.

Triebwerk
Triebwerke sind die kritischsten Baugruppen am Flugzeug. Daher ist die Einhaltung ihrer Wartungs- und Instandhaltungsintervalle besonders wichtig. Hier gilt ebenfalls, ein Triebwerk, welches gerade generalüberholt wurde, ist wesentlich mehr Wert als eines, dessen Betriebsstunden abgelaufen sind. Auch gibt es beim selben Flugzeugtyp verschiedene Triebwerke, verschiedene Treibwerkshersteller und ebenso viele verschiedene Konfigurationen, deren Apfel-Birnen-Vergleich nicht immer einfach ist.

Unterhaltung
Wie hoch sind die laufenden Kosten? Das beinhaltet auch die Verbrauchswerte von Betriebs- und Treibstoffen. Ein Flieger der weniger verbraucht, wird begehrter sein, als einer mit Strudel im Tank.

Marktakzeptanz
Die Akzeptanz eines Modells am Markt hängt von vielen Faktoren ab. Deckt das Angebot des Herstellers die Nachfrage, überschwemmt er den Markt oder hält er ihn eher knapp. Welchen Nutzen kann der künftige Halter erwarten? Handelt es sich um ein Spezial-Flugzeug mit eingeschränkten Einsatzmöglichkeiten? Wobei hier eine Spezialausrüstung wiederum teuer sein kann.

Oldtimer und Warbirds
Hier wird's nun ganz schwer, da wir uns schon im Bereich der Liebhaberei bewegen. Dabei gilt, wie im echten Leben auch, je besser der Zustand umso wertvoller. Raritäten in Best- und vor allem Originalzustand mit bemerkenswerter Historie werden sicher nur von einem begrenzten Käuferkreis begehrt, sollten jedoch Bestpreise erzielen.

Die National Aircraft Appraisers Association (NAAA) hat für die Bewertung von Flugzeugen einen Standardprozess eingeführt um Schätzer, Halter und finanzierende Banken zu unterstützen.

via M&B AVIATION APPRAISAL

Technorati Tags: , , , , , , , , , ,

Keine Kommentare: