Dienstag, Februar 20, 2007

Airbus vor dem Aus?

Zur Ergänzung: Ein sehr lesenswerter Artikel, eine Zusammenfassung über die Geschichte und deren Auswirkungen auf die aktuelle Situation bei EADS und Airbus in der Berliner Morgenpost. Ja, Tacheles und taff auf den Punkt:
"Vielleicht muss die Krise erst noch schlimmer werden, bevor Airbus gerettet werden kann."
und die französische Zeitschrift LeMonde dazu:
"Für Airbus besteht das Risiko, durch diese nationalistische Schlacht aus einem anderen Zeitalter zu sterben."
Ich sag da jetzt nichts dazu. Das regt mich nur zu sehr auf!

Update - 22.02.2007:
Wieso manche Zeitungsartikel solch ein Eigenleben führen, ist mir rätselhaft. Nevertheless, da isser wieder. Der obige Link bleibt stehen, als Indiz sozusagen. Mir deucht, dort fehlt jetzt der scharfe Verweis auf die politisch-historische Entwicklung des Flugzeugbaus in Frankreich und Deutschland nach Kriegsende mit seinen mentalen Auswirkungen auf unsere beiden Völker, ähm, Politiker. Auch glaube ich, vorher etwas vom Abwandern des deutschen Verbundwerkstoff-Know-Hows nach Frankreich im Falle von "Power 8" gelesen zu haben. Die Berliner Morgenpost kann's ja mal dementieren.

Technorati Tags: , , , , , , , ,

Kommentare:

Jerowski hat gesagt…

Der Artikel und auch das "Space Shuttle" Video sind leider nichtmehr verfügbar... :(
Achja, Holzmann hieß die Firma. Was man nicht im Kopf hat...
Naja, was anderes war wohl auch nicht zu erwarten. Aber das schöne Geld.

Frank Kerkau hat gesagt…

Jo, danke! Video wech, Artikel wech, that's Internet live. Statt Video gibt's jetzt halt a Link zu den Bildern, nicht so schön aber auch gut. Der Artikel war wohl zu direkt, was weder Management noch Politik mag. Aber gut war er! ;)

Mann muss halt alles per Screenshot festhalten. Traurig!

Jerowski hat gesagt…

Tja, kann man wohl nix machen. Gibt ihn nichtmal im Google Chache. Schade.
Aber die Bilder vermitteln immerhin einen guten Eindruck der Größenverhältnisse.

Stichtag für Super8 ist jetzt angeblich 9. März. Das wird sicher Spannend. Und Standortgarantien gibt es angeblich auch (schöner Begriff. Kann sich jeder was anderes drunter vorstellen).

Frank Kerkau hat gesagt…

*lol* "Super8" ist wohl die interne Bezeichnung? Hab den Artikel erneut gefunden und im Update verlinkt. Er scheint mir etwas modifiziert zu sein.

Frank Kerkau hat gesagt…

Videos sind back und im Post verlinkt.