Eine interessante Zwischenbilanz zu EADS-Gründung und Zusammenführung von nationalen Luft-und Raumfahrtunternehmen in einen europäischen Konzern hat Dominik Faust gezogen. Ich denke, man hat zwar die EADS im Jahre 2000 auf dem Papier gegründet, jedoch die Töchter nicht wirklich in den Konzern integriert. Dasselbe gilt für Airbus. Die Standorte sind und blieben bislang über ganz Europa verteilt und - wie das A380-Problem beweist - funktioniert die Kommunikation innerhalb des Konzerns und dessen Töchter ebenfalls nicht, was letztlich auf den Einfluss nationaler Politik basiert. Meines Erachtens geht es dabei vorrangig um nationale Befindlichkeiten, als um wirtschaftliche Vernunft. Ich hoffe, - und kann mich da nur gerne wiederholen - das Airbus-Sanierungsprogramm "Power 8" wird dem Rechnung tragen und die Politik in die ihr gebührenden Schranken weisen. Des Weiteren bleibt noch offen, ob "Power 8", so es denn erfolgreich wäre, auch auf EADS durchschlägt. Es bleibt auf jeden Fall spannend.
Technorati Tags: Politik, Airbus, EADS, Standorte, Deutschland, Frankreich, Power-8, Sanierung
Technorati Tags: Politik, Airbus, EADS, Standorte, Deutschland, Frankreich, Power-8, Sanierung
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen