Dienstag, Juni 05, 2007

Videos: Ist die RS-24 eine modifizierte Topol-M?

Die Topol-M (SS-27) ist eine mobile ballistische Interkontinental-Rakete mit einem dreistufigem Feststoff-Booster und nur einem nuklearen Gefechtskopf. Sie wurde im Jahre 2004 erfolgreich getestet und in 2006 in den Truppendienst der russischen Streitkräfte übernommen. Die Rakete gilt als Antwort auf die US-Pläne zur Errichtung einer Raketenabwehr (National Missile Defense - NMD). Die Topol-M erreicht nach ihrem Start sehr schnell die Hyperschall-Geschwindigkeit und kann ihre Flugbahn vertikal und horizontal ändern, was ein Abfangen selbst in der kritischen Startphase erschwert. Ria Novosti erklärt dazu:
"Es sei auch bemerkt, dass der Einzelgefechtskopf von Topol-M im Unterschied zu anderen strategischen interkontinentalen ballistischen Raketen in kurzer Zeit durch einen Mehrfachgefechtskopf mit etwa drei unabhängig lenkbaren Ladungen abgelöst werden kann, die Ziele in einer Entfernung von 100 Kilometern vom Trennpunkt treffen können. Dabei ändert sich bei der Abtrennung der Gefechtsköpfe die Bewegungsrichtung des Raketenkopfes alle 30 bis 40 Sekunden. In dieser Zeit können keine Warn- und Aufklärungssysteme den Moment der Trennung und die Gefechtsköpfe selbst feststellen."
Nun sind die russischen Raketenkonstrukteure für ihre simplen aber effizienten Lösungen bekannt. Wenn man die Topol-M mit einem Mehrfach-Gefechtskopf ausrüstet, der zudem noch lenkbar und im letzten Teil seiner Flugbahn zufällige Manöver durchführt, dann wäre dies eine zusätzliche Schwierigkeit beim Abfangen. Der nächste Punkt ist, dass die Abrüstungsvereinbarung START es verbietet, bestehende Raketentypen mit Mehrfach-Gefechtsköpfen nachzurüsten. Mit einem scheinbar neuen Modell würde Russland dieses Verbot umgehen. Ob die sehr ähnlichen Start-Videos der Topol-M und der RS-24 einen Schluss auf eine Modifizierung tatsächlich zulassen, erscheint mir gewagt. Aber typisch russisch wäre es.

via Russian Forces

Technorati Tags: , , , , , , ,

Keine Kommentare: