Sonntag, Juni 03, 2007

Flugsimulation: Kostenlose Ausbildung virtueller Piloten und Fluglotsen

Als ich vor 10 Jahren mit Microsofts FS 5.1 in die Welt der Flugsimulation einstieg, war alles noch einfach. Man flog so vor sich hin und lud die eine oder andere Szenerie, das eine oder andere Flugzeug mit Cockpit und verschiedenen Texturen aus dem Internet. Die Entwickler solcher Addons waren meist private Luftfahrtenthusiasten. Echtes Wetter gab es noch nicht. Heute ist alles anders. Die Profis haben den Markt erkannt. Jeppesen z.B. liefert inzwischen nicht nur die Daten für weltweit echtes Simulatorwetter, sondern bietet professionelle Ausstattung auch für den viruellen Piloten. Microsoft entwickelt gemeinsam mit Profis die Umgebung, die Darstellung der Flugzeuge und deren komplexe Technik ständig weiter. Mich wundert es daher nicht, dass immer wieder verständliche Fragen von Neueinsteigern zu Navigation, Karten, Flugfunk oder Landeverfahren auftauchen.

Da sich die Multiplayer-Fähigkeit von Microsofts Flugsimulatoren ab dem FS 2002 enorm steigerte, die Rechnerkapazität ständig wächst und Spachkommunikation zwischen den Spielern möglich ist, gibt es im Internet inzwischen neben virtuellen Fluggesellschaften auch Player-Netzwerke in denen virtuell geflogen wird, natürlich durch ATCs überwacht. Virtuelle Flugschulen bieten flexible Ausbildungsprogramme mit Prüfungen. Erst wenn der Flugschüler dem strengem Regelwerk entsprechende Kenntnisse nachweisen kann, darf er am Online-Luftverkehr teilnehmen. Das Schönste, solche Angebote sind kostenlos.

Meine zwei Empfehlungen
Die International Virtual Aviation Organisation (IVAO) bietet in verschiedenen Regional Divisions die kostenlose Möglichkeit am gemeinsamen Luftverkehr als Pilot oder Fluglotse teilzunehmen. Ziel des Netzwerkes ist die Bedingungen des virtuellen Luftverkehrs so real, wie möglich, zu gestalten. Trainings werden angeboten und durch durch Checks kann man sich für bestimmte Aufgaben qualifizieren.

Das Virtual Area Control Center of Switzerland Austria Germany (VACC-SAG) ist ein Mitglied der Virtual Air Traffic Simulation European Division (VATSIM-Europe Division). Es bietet für den Raum Schweiz, Österreich und Deutschland die Möglichkeit als Pilot oder Fluglotse am virtuellen Luftverkehr teilzunehmen. Das Zentrum setzt bei der Qualifizierung auf ein Ausbildungsprogramm mit entsprechenden Schulungsunterlagen und Prüfung. Des Weiteren kann jeder Pilot seinen Flug über SAG TV in Echtzeit ins Internet senden und allgemein zugänglich machen.

Diese Entwicklung halte ich für äusserst spannend und denke, dass auf diese Art sicher der eine oder andere Luftfahrtenthusiast von seinem virtuellen Platz den Sprung in ein Airliner-Cockpit oder in einen Kontrollturm schafft. Klar, die virtuellen Erfahrungen und Kenntnisse sind nicht mit denen der realen Luftfahrt gleichzusetzen. Darum geht es auch nur bedingt. Wichtig ist, ein Gefühl für die Abläufe zu bekommen, Fertigkeiten zu trainieren und eine Menge Spass dabei zu haben.

Technorati Tags: , , , , , ,

Keine Kommentare: