Samstag, Juni 02, 2007

Video: Fliegermarsch - Herrmann Dostal

Der "Fliegermarsch" als einer der schönsten und bekanntesten Militärmärsche überhaupt wurde 1912 vom österreichischen Komponisten Herrmann Dostal für seine Operette "Der fliegende Rittmeister" komponiert. In der Operette ist der Marsch mit dem Titel "Kerzengrad steig ich zum Himmel" ein schnelles Gesangsstück eines Ballonfahrers, zu dem man eigentlich nicht marschieren kann. Schon gar nicht im Stechschritt mit den preussischen 117 Schritten pro Minute. Aus diesem Grunde veröffentlichte Herrmann Dostal eine zweite langsamere Fassung, welche heute die heimliche Hymne der Bundesluftwaffe ist und offiziell dem Stab des Luftwaffenführungskommandos und dem Lufttransportgeschwader 62 als Truppenmarsch zugeteilt wurde. Der Fliegermarsch wird gerne bei Auftritten durch Musikzüge gespielt. Hier eine mitreissende Intonation durch den Musikzug Bergneustadt. Den spritzigen Text gibt's bei Wiki.

Technorati Tags: , , , , ,

Keine Kommentare: