Samstag, Juni 09, 2007

Airbus A380: Da geht er hin der Reisekomfort

Wie Dubai News mitteilt, will die Fluggesellschaft Emirates einige ihrer Airbus A380 mit 644 Passagieren in Business- und Economy-Class auslasten. Weitere A380 sollen auch eine First-Class erhalten und 490 oder 514 Passagiere transportieren. Hintergrund für die geringere Auslastung sind Langstrecken-Flüge nach Europa, USA oder Australien mit den dortigen Anforderungen der Luftfahrtbehörden. Emirates ist mit 47 Bestellungen der grösste Kunde des A380. Es wird wohl doch nichts mit Casinos, Bars und Beauty-Salons an Bord. Auch halten Experten verschiedene routenspezifische Interieur-Konfigurationen eines Flugzeug-Typs innerhalb einer Airline-Flotte für riskant. Was passiert, wenn eine Maschine ausfällt und kurzfristig durch eine andere ersetzt werden muss?

Update
Was Airbus mit 555 Plätzen beim A380 konzipierte und anbietet, ist das eine. Aber schon im April gab es auf der Messe für Flugzeugkabinenausstattungen in Hamburg bei Streckenerprobungsflügen mit 520 Sitzen Kritik am Sitzabstand der Economy-Class des A380:
"Allerdings hatten manche Teilnehmer der Streckenerprobungsflüge moniert, dass in der Economy-Klasse das Platzangebot - entgegen den geweckten Erwartungen - nicht merklich üppiger ist als in anderen, kleineren Langstreckenjets. Der Airbus-Kabinenchef hält dagegen: "Es gibt nachweislich mehr Platz für die Passagiere. Aber ein Flugzeug muss letztlich profitabel betrieben werden."
Was die Airlines daraus machen, ist also das andere. Der hier in Frage gestellte Zusammenhang ist simpel und ein Diktat des Marktes. Je geringer der Sitzabstand desto höher die Zahl der Passagiere. Je mehr Passagiere dasselbe Modell befördert, um so höher ist der Profit. Singapore Airlines will mit 480 Plätzen jedoch beweisen, dass es doch anders gehen könnte.

Technorati Tags: , , , ,

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Der Zusammenhang zwischen Reisekomfort und Anzahl der Sitzplätze ist ein wenig an den Haaren herbeigezogen. Aus diesen Zahlen lässt sich weder der reale Platzabstand, noch die Größe der Kabinen ermitteln.