Samstag, Juni 09, 2007

22 Boeing 787 Dreamliner für Aeroflot gegen Hilfe bei Suchoi Superjet

Auf dem 11. Internationalen Wirtschaftsforum in St. Petersburg wollen Boeing und Aeroflot heute eine Vereinbarung über die Lieferung von 22 787 Dreamlinern unterzeichnen, meldet RIA Novosti. Die Vertragssumme beläuft sich auf 2 Milliarden US-Dollar. Das ist ein entscheidender Durchbruch für Boeing, denn Aeroflot gehört dem russischen Staat, der noch im Mai 2007 den Import von Airbus A350 den Vorzug gegeben hatte. Die Dreamliner werden von 2010 bis 2012 an die grösste russische Fluggesellschaft geliefert. Aeroflot erweitert damit ihre Langstreckenflotte. Boeing soll einen Rabatt von 15 bis 20 Millionen US-Dollar - wahrscheinlich pro Flugzeug - eingeräumt haben.

Im Gegenzug wird Boeing seine Hilfe für den russischen Hersteller Suchoi bei der Entwicklung des Regional-Jets Superjet verstärken, weiss der Kommersant zu berichten.

Update - 10.06.2007:
Flight Global bestätigt, der Vertrag steht.

Technorati Tags: , , , , ,

Keine Kommentare: