Dienstag, Mai 23, 2006

Zweimal ILA und zurück


Freitag, 19. Mai! Blick in den Kalender. Ach ja, ILA 2006. Also zu unchristlicher Zeit aufstehen, um sieben Uhr Treffen am Flughafen-Dresden. Fliegerfreunde treffen sich immer an Flughäfen oder -plätzen. Das mag daran liegen, weil diese auf ICAO-Charts am leichtesten zu finden sind. Dann gings zu viert im Tiefflug via Autobahn in Richtung Pflichtmeldepunkt "Sierra", auch bekannt als Schönefelder Kreuz. Gegen 9.15 Uhr hatten wir unser Auto auf einem der noch leeren ILA-Parkplätze untergebracht und passierten zügig die Sicherheitskontrollen. Obwohl wir Online-Tickets hatten, wäre auch ein Kauf an der Kasse ohne Warten möglich gewesen. Der Einlass öffnete um 10.00 Uhr und ohne Stress besetzten wir wohl einen der besten Logenplätze bei dem jeder Journalist auf seiner Pressetribüne vor Neid erblasst wäre. So hatten wir freie Sicht auf alle wichtigen Rollwege, den Tower direkt gegenüber und auf die Piste 25L.


Pünktlich um 10.30 Uhr dann die Eröffnung des Flugprogramms und von da ab, war es mit der Ruhe vorbei. Sieben Stunden lang war im Accord zu entscheiden, was ist interessanter, das was in der Luft fliegt oder das was gerade am Boden vorbei rollt. Will heissen, die Zeit verging Fluge und abends hatte ich gerade noch ein paar Minuten um bei EADS ein paar Bilder vom "Geheimprojekt" UCAV "Barracuda" zu schiessen und auch seine Beschreibung musste mit. Aber dazu später. Nachdem ich natürlich am ersten Tage nicht alles geschafft hatte, besuchte ich die ILA mit besten Vorsätzen am Sonntag, dem 21. Mai nochmal.


Allein das gegenüber Freitag verbesserte Flugprogramm war Schuld, dass ich für die Ausstellungshallen wieder kaum Zeit hatte. Spätestens als die F-16 der Royal Netherlands Air Force nach einem "Touch and Go" zum zweiten Mal mit Nachbrenner in den Himmel donnerte, war es mit den besten Vorsätzen vorbei. Meine persönlichen Highlights waren natürlich MiG-29M OVT, Patrouille Suisse, Beriev Be-200, F-16, Eurofighter, die Taktische Vorführung der Deutschen Luftwaffe mit 11x Tornado, 2x Eurofighter, 2x F4-F Phantom und Boeing E-3A Sentry AWACS und - was sehr beeindruckend war - der Verbandskunstflug 2x Extra 300 - Original und Modell von LEKI.

Fotos: © Frank Kerkau

Technorati Tags:

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hey ho. Ich war mit meinem Kumpel auch am 19. Mai auf der ILA. Es war einfach nur der Wahnsinn und ich werde 100ert-pro zur nächsten Ausstellung fahren. Am meißten beeindruckt haben mich, natürlich, der A380, die Show der Bundeswehr, die Show mit den Helis und der Transall und die Swiss. Hat sich gelohnt 4h von EDDP nach EDDB zu fahren. Und noch einmal 4h zurück =)

der Olli

Frank Kerkau hat gesagt…

Jo, ich bin am Sonntag mit dem Zug gefahren. 08.03 Uhr von Dresden Hbf - 10.01 Uhr an Berlin-Schönefeld. Von dort mit kostenlos ILA-Shuttel zum Eingang West und 10.30 Uhr war ich an Ort und Stelle. Zurück auch wieder mit Zug. War 'ne gute Verbindung. ;)