Freitag, Mai 26, 2006

Kampfjets im Einsatz: MiG-29M OVT auf der ILA 2006



Ein Pfeifen nähert sich. Klingt irgendwie nach MiG-29 denke ich. Richtig! Lässig winkend steuert Testpilot Pavel Vlasov seinen HighTech-Jet am Publikum vorbei in Richtung Piste 25L. Er muss auf der Bahn zurückrollen und eine 180 Grad Kehre machen, um zum Abflugpunkt zu gelangen. 180 Grad Kehre, für die MiG-29M OVT ein nahezu lächerliches Manöver und für diejenigen Zuschauer, die aufpassen schon die erste Einlage im Show-Programm des Technologieträgers aus Russland. Plötzlich zeigt die Nase des Flugzeuges in die entgegengesetzte Richtung, so schnell geht das. - Warten auf die Startfreigabe.




Eine schwarze Rauchwolke schiesst aus den beiden RD-33-Triebwerken. Die Nachbrenner zünden, der mächtige Schub hebt die Nase der Maschine einen halben Meter empor. Immer schneller werdend rast der Flieger über die Piste. Pavel zündet die Nebelanlage und zieht seine MiG gen Himmel.




Die Ziel-Automatik meiner Kamera verfolgt den Flieger, jedoch noch ehe der Ultraschall-Motor meines Tele eine erneute Scharfstellung erreichen kann, ist die Maschine in einer Wolke verschwunden. Aber nicht für lange. Aufwärts stehend schwebt sie anmutig und posiert vor dem begeisterten Publikum. Jetzt kippt der Flieger wieder in seine normale Fluglage, abwärts gerichtet nimmt er rasant Fahrt auf und donnert an den Massen vorbei.




In einer Steilkurve kondensiert die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit an den Tragflügelvorderkanten. Die Cobra-Rolle gehört zur Kür der Flugmanöver. Aus dem Geradeausflug reisst Pavel die Nase seiner Maschine über Kopf in die Gegenrichtung, als ob er schauen will, wer hinter ihm fliegt. Da dort aber niemand ist, bringt er den Flieger wieder in die normale Position und stösst wie ein Adler herunter.




Nahe der Schallgeschwindigkeit schiesst der Vogel am Publikum vorbei, dicht gefolgt vom Pfeifen seiner Triebwerke. Ein Horror für jeden Amateur-Fotografen, weil normal erschwingliche Objektive im Unterschallbereich zu Hause sind. Aber auch daran denkt der Testpilot. Im langsamen Überflug mit ausgefahrenem Fahrwerk präsentiert er seinen Flieger in der Landekonfiguration.




Nach der Landung zeigt Pavel sein Herz für die während einer Air Show gestresste Boden-Crew. Der Bremsschirm - von anderen Jet-Piloten achtlos auf dem Rollweg abgeworfen - flattert lustig hinter dem Heck der MiG bis sie ihre Parkposition erreicht. Ich kann nur sagen, eine tolle Show und das Flugbild einer MiG-29 sieht einfach traumhaft aus.

Mehr zum Thema:
Technorati Tags: , , , , , ,

Keine Kommentare: