Samstag, April 15, 2006

Cockpit Video: Kurze Landung einer Boeing 747 bei Nacht

Ein sehr interessantes Video! Der Towerlotse gibt meines Erachtens sehr spät (Höhe 200 Fuss) die Anweisung zu einer kurzen Landung, um danach die Runway (per Backtrack?) frei zu machen. Achten Sie auf Aufsetzen, Geschwindigkeit und die Befeuerung zum Verlassen der Piste (beleuchteter Abzweig nach links)! Soll hier die Boeing 747 tatsächlich auf der Piste eine 180° Wende machen und zurückrollen? Wenn der "Backtrack" sich jedoch auf eine andere Maschine bezog, dann wäre das Verlassen der Piste über den zugewiesenen Rollweg bei der Geschwindigkeit eine interessante Erfahrung für die Passagiere.


1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Diese Short Landing-Anweisung bezieht sich sicher nicht auf die gezeigte 744! Erstens funkt keiner der Piloten zurück, dass sie die Anweisung befolgen werden (der Cpt. sagt nu "Landing" als die "Minimums"-Information per Computersimmte ertönt) und zweitens ist ich unter einer kurzen Landung etwas ganz anderes als die gezeigte...
Ansonsten gibt es allerdings genug Flughäfen, wo auch B747 backtrack nach der Landung rollen. Dann gibt es aber meistens Buchten neben der Runway, wo man wenden kann, denn der Wenderadius ist nicht zu vergleichen mit dem einer 737 z.B.
Grüße