Grob Aerospace ist eine relativ unbekanntes, aber feines Luft- und Raumfahrt-Unternehmen, gegründet 1926 und ansässig im bayerischen Tussenhausen-Mattsies. Unbekannt, weil nicht einfach zu finden und "die Kühe in der Umgebung erzählen halt nichts", so der Vize-Präsident für Vertrieb und Marketing, Hans Doll. Ein kleiner Wegweiser an einem Feldweg führt den Besucher hinter eine Scheune zum Unternehmen, welches sich in den 70igern und 80igern einen Namen in der Herstellung von Segelflugzeugen des Typs Cirrus aus Faserverbundwerkstoffen (Glas- und Karbonfaser) machte.
Heute entwickelt und produziert Grob Aviation neben
- Segelflugzeugen,
- Motorseglern,
- Geschäftsflugzeugen,
- Forschungsflugzeugen und
- kleinen motorgetriebenen Flugzeugen für Schul- und Kunstflug auch
- Business Jets, wie die GROB SPn
Das jüngste Kind, die GROB SPn, ist ein HightTech Business Jet der Extraklasse in Verbundbauweise gefertigt. Der Flieger befördert 8 Passagiere in einer Höhe von 33.000 Fuss (rund 10 Kilometer) mit einer Geschwindigkeit von 754 Kilometern pro Stunde über 3.000 Kilometer weit.
In Kooperation mit der Schweizer ExecuJet, will sich die Firma mit ihrer Erfahrung in der Faserverbundtechnologie im Wachstumsmarkt für Business Jets positionieren.
Foto: Grob Aerospace
via Flight International
Technorati Tags: Grob-Aerospace Business-Jets Hersteller GROB-SPn Segelflugzeug Motorsegler Geschäftsflugzeug Forschungsflugzeug Faserverbundtechnologie
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen