Freitag, April 07, 2006

STOP! Expedia.de überarbeitet strittige AGB

Expedia.de - Reisen. Wie, wann, wohin du willst.
Rechtsabteilung von Expedia.de in Panik

Expedia.de hat heute über die Agentur Quisma ihre neuen AGB für Affiliates verteilt und auch gleich wieder zurückgenommen. Äusserst strittig ist dabei der Punkt 4:

"Die Bezeichnung „Expedia“ und die von Expedia verwendeten Werbeslogans sind markenrechtlich geschützt. Sie dürfen nicht im Original oder einer ähnlichen Form innerhalb von Domainnamen, im Quellcode der Webseite oder im Webseitentext außerhalb der zur Verfügung gestellten Werbemittel verwendet werden, es sei denn Expedia erteilt hierzu eine Genehmigung in Textform. Eine Verwendung des Begriffs „Expedia“ oder eines ähnlichen Begriffs als Keyword in Suchmaschinen ist verboten."

Dies würde bedeuten, dass Expedia sämtliche Berichterstattung sowie auch alle Text-Links mit ihrem Namen von vornherein ausschliesst. Da bei Grafiken im ALT-Tag ebenfalls der Name "Expedia" auftaucht und damit im Quelltext erscheint, wäre sogar jegliche Werbung für Expadia unmöglich. Ich habe daher gerade mit Quisma gesprochen und war offensichtlich nicht der Erste. Der Punkt 4 - resultierend aus einer kürzlich geschehenen Verletzung des Markenrechts - wird nochmal überarbeitet. Hier war wohl ein RA etwas voreilig.

Die Veröffentlichung der neuen überarbeiteten Version der AGB von Expedia.de erfolgt voraussichtlich in der nächsten Woche.

Technorati Tags:

Keine Kommentare: