Sonntag, April 09, 2006

Investoren gesucht: Die Deutsche Flugsicherung wird verhöckert

Wie die Welt berichtet, hat der Bundestag ein Gesetz verabschiedet, welches den Weg für den Verkauf von 74,9 Prozent der Anteile an der Deutschen Flugsicherung (DFS) ermöglicht. Der Bund würde mit 25,1 Prozent am Unternehmen beteiligt bleiben. Um einer Heuschreckenplage zu begegnen, wollen Lufthansa, TUI und Fraport kräftig bieten. Air Berlin, dba, LTU, Hochtief oder die Münchner Flughafengesellschaft sind ebenfalls interessiert.

Hm, ist das nun gut oder schlecht? Ich weiss es, ehrlich gesagt, nicht. Auf der einen Seite ist mir ein privates Unternehmen lieber, weil der Kunde dort König ist (jedenfalls meistens). Auf der anderen Seite fürchte ich um die Sicherheit im Luftraum, siehe Skyguide. Denn wenn private Investoren die Mehrheit der Anteile übernehmen, dann wird auf Profit geachtet. Wenn der nicht kommt, wird rationalisiert. Das könnte unter Umständen durch Personalreduzierungen auf Kosten der Sicherheit gehen. Ob damit wirklich der Luftverkehrsstandort Deutschland gestärkt wird, wäre noch zu beweisen. Diese Aussage erscheint mir doch eher in die Propagandakiste zu gehören. Aber welche Motivation hätte der Staat sonst für einen Verkauf seines Vermögens? Wer verkauft ein gut gehendes Unternehmen noch dazu mit Monopolstellung in einem Wachstumsmarkt? Genau, nämlich der der kurzfristig Geld braucht, der mit dem Rücken zur Wand steht und wieder einmal irgendein Haushaltsloch zu stopfen hat. Damit wäre schon mal bewiesen, dass der Staat nicht an die Sicherheit im Luftraum, sondern eher an die Sicherheit in seinen Finanzen gedacht hat.
Hm, und eines hat sich in der Vergangenheit immer wieder gezeigt. Sämtliche Vorschriften und Gesetze nützen nichts, wenn Gier den Verstand bei Seite drängt. Andererseits gibt es private Fluggesellschaften, die profitabel arbeiten und trotzdem sicher sind.

Die nächste Frage wäre, wer investiert und was ist der Zweck seiner Investition? Schnelles Geld oder langfristiges Wachstum mit sicherer Rendite? Auf den Punkt! Sollte einer der Investoren zufällig Goldman Sachs heissen oder von dieser Liste kommen, gebe ich meine Lizenz zurück und gehe künftig zu Fuss!

Technorati Tags: , , , , , , , , , ,

Keine Kommentare: