Mittwoch, April 05, 2006

Air Berlin - Gourmetflieger für Leckermäulchen


Ab 1. Mai 2006 erweitert Air Berlin mit verschiedenen Gourmetmenüs vom Wiener Restaurant- und Cateringunternehmen DO & CO ihr Servicekonzept an Bord. Die "Edition DO & CO for Air Berlin" wird schrittweise im gesamten Streckennetz eingeführt. Für Air Berlin-Gäste ist wie bisher ein Standardessen im Flugpreis inklusive. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, an Bord ein frisch zubereitetes Menü zu bestellen. Der Tageszeit entsprechend bietet Air Berlin ein Frühstück, ein warmes Essen wie beispielsweise Wiener Schnitzel mit hausgemachtem Kartoffel-Feldsalat oder ein Steak mit Salat sowie eine Variation von Tapas oder Garnelen nach mediterraner Art an.

Das umfangreiche Frühstück besteht aus Rührei mit Speck, Champignons und Röstkartoffeln, frischen Früchten, hausgemachtem Joghurt, Schinken, Käse, Konfitüre, Croissant und Brötchen. Das Frühstück kostet 10 Euro. Zum Tapas-Menü (ebenfalls 10 Euro) gehören Serrano Schinken mit Oliven und gegrillten Artischocken, Garnele auf Sauerrahm-Cocktailsauce, Mozzarella mit Tomaten, Hühnersalat mit Curry, ein Brötchen und Mousse au Chocolat.

Die unterschiedlichen Menüs werden täglich frisch zubereitet und auf Porzellangeschirr serviert. Je nach Saison gibt es Themenspecials. Im Mai und Juni stehen beispielsweise verschiedene Spargelgerichte auf der Menükarte. Gemeinsam mit DO & CO bietet Air Berlin ihren Gästen somit nicht nur den gewohnten kostenfreien und mehrfach ausgezeichneten Service, sondern zusätzlich kulinarische Köstlichkeiten auf First Class-Niveau. Die Zusatzmenüs sind zu Preisen zwischen 7 und 15 Euro erhältlich.

Jetzt hab ich gerade mit Air Berlin telefoniert, ob der Fluggast jetzt zu seiner Gourmetbestellung das Standard-Menü zusätzlich nehmen muss oder ob eine Vorbestellung mit Menüwechsel sinnvoll wäre, da ich mir nicht vorstellen kann, dass Air Berlin 200 oder mehr Gourmet-Menüs zusätzlich an Bord vorhält. Aber das konkrete Procedere wird noch veröffentlicht. Wie dem auch sei, ob die Menüs im Catering-Container oder im Bauch der Passagiere durch Europa geflogen werden, ändert nach dem Gesetz von der Erhaltung der Masse (Massenerhaltungssatz) nichts am Gesamtgewicht des Flugzeuges. ;) Und es klingt lecker. Ich freu mich schon darauf, auf FL220 bei einem wunderschönen Sonnenuntergang mal so richtig zu schlemmen. ;)

Mehr zum Thema:

Keine Kommentare: