Mittwoch, April 26, 2006

Airbus setzt auf Stehplätze im Flugzeug


Stehplätze für Billig-Airlines

Wie Focus Online berichtet, soll laut New York Times jetzt ein Konzept für Stehplätze im Flugzeug entwickelt werden. Demnach machte Airbus schon fleissig Werbung für seinen Stehplatz-"Sitz" bei asiatischen Fluggesellschaften als eine Möglichkeit den A380 auf eine Ladekapazität von 853 Passagiere zu pushen. Der Sitz, ähm, Stehplatz soll eine Ähnlichkeit mit einer senkrecht aufgestellten Liege haben, jedoch mit Armlehnen, Sicherheitsgurt und gepolsterter Rückenlehne.
The airlines have come up with a new answer to an old question: How many passengers can be squeezed into economy class?

A lot more, it turns out, especially if an idea still in the early stage should catch on: standing-room-only "seats."

Airbus has been quietly pitching the standing-room-only option to Asian carriers, though none have agreed to it yet. Passengers in the standing section would be propped against a padded backboard, held in place with a harness, according to experts who have seen a proposal. (NYT)
Da hätte ich aber noch eine wesentlich bessere Idee. Aus Passagierflugzeugen werden alle Sitzplätze entfernt und ein Ladesystem für Liegen mehrstöckig vom Boden bis zur Kabinendecke installiert. Vor dem Boarding erhalten die Passagiere ihren Schlaftrunk und werden dann mit ihrer Liege im Frachtraum verstaut. Schon eine Boeing 737 könnte damit locker eine Kapazität von 600 Passagieren erreichten. Weitere Vorteile, Flugangst gehörte zur Vergangenheit, Cabin Crew entfällt und keiner würde mehr an Board randalieren. Weitere Ideen?

Grafik: NYT

Technorati Tags: , , , , , , , , ,

2 Kommentare:

Dominik hat gesagt…

Deine Idee mit den Schlafkabinen wurde ja in "Das fünfte Element" - einem französischen Action/Science-Fiction-Film mit Bruce Willis, ja schon einmal umgesetzt und so schlecht fand' ich das damals gar nicht. :)

Frank Kerkau hat gesagt…

Jo, und guck mal hier Japanese Capsule Hotel. ;) Natürlich wären die für ein Flugzeug noch viel zu hoch und zu breit. Da lässt sich noch Platz sparen. :)