Donnerstag, Februar 02, 2006

Klarstellung: Airbus A320-100 von Habsheim kein UAV!



via Break.com

Break.com verkauft tatsächlich dieses Video als "Unbemannte Flugzeuge sind eine schlechte Idee".

Richtig ist, dass dieser Airbus A320-100 mitnichten unbemannt (UAV) ist. Die Pilot steuert ihn per Hand. Dieser Flug sollte am 26. Juni 1988 eine Demonstration am Flugplatz Habsheim, Frankreich im Rahmen einer Veranstaltung des Mulhouse Flying Clubs mit Unterstützung von Air France sein. Dabei war ein langsamer "Tiefer Überflug" mit Landekonfiguration geplant. Nach Aussage des Kapitäns versagte während des Durchstartens die Kontrolle über die Triebwerke. Die vollständige Ursache konnte bislang nicht aufgeklärt werden, da der Flugdatenschreiber vertauscht wurde.

Der Airbus A320-100 ist ein "Fly-by-Wire"-gesteuertes Flugzeug. Das heisst, dass die Steuersignale vom Cockpit zum Bordcomputer übertragen, verarbeitet und danach zu den angesteuerten Baugruppen geleitet werden, die diese Signale umsetzen.

mehr dazu

Btw., ich bin kein Freund von unbemannten Passagierflugzeugen. Mir ist es lieber, im Cockpit sitzt ein Pilot mit Erfahrung, der daraus Schlüsse ziehen und umsetzen kann. Computer haben keine Erfahrung, nur ein Programm. Sie können nicht aus vergangenen Situationen lernen und diese Kenntnisse bedarfsbezogen auf neue Situationen anwenden.


update - 04.02.2006:

Break.com hat das Movie aus dem Netz entfernt und leider auch alle Comments gelöscht. Aber es ist ja nicht, wie bei armen Leuten. Das isses wieda. :)

Btw., eine sehr interessante, aber für Airbus auch unbequeme Dokumentation eines Überlebenden (mit Videos und Bildern) gibt's hier. Französisch zwar, aber selbsterklärend.


Technorati Tags:

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

"...Btw., ich bin kein Freund von unbemannten Passagierflugzeugen. Mir ist es lieber, im Cockpit sitzt ein Pilot mit Erfahrung, der daraus Schlüsse ziehen und umsetzen kann. Computer haben keine Erfahrung, nur ein Programm. Sie können nicht aus vergangenen Situationen lernen und diese Kenntnisse bedarfsbezogen auf neue Situationen anwenden."

Sorry dich enttäuschen zu müssen, aber Computer, bzw ihre Programme sind sehr wohl in der Lage zu lernen. Genau aus vorangegangenen Situationen nämlich.
Schon simple 2-schichtige Neuronale Netze erfüllen alle Voraussetzungen um ebendies zu erfüllen. Aktives Lernen und Verarbeitung von Informationen indem sie mit vorhandenem Wissen verknüpft werden!

Anonym hat gesagt…

Ich wusste, dass das Argument kommt. Ich hatte überlegt, ob ich schon im Vorfeld darauf eingehen soll.

Die Hersteller haben bislang noch nicht Neuronale Netze in Passagierflugzeuge integriert. Warum? Zu teuer? Noch nicht ausgereift? Zuviel Aufwand? Ich lass mich gerne belehren. Dann wird's vielleicht ein Post über eine mögliche Zukunft des Fliegens. Im Moment möchte ich, dass im Cockpit jemand sitzt, der genau so gerne heil wieder runterkommen will, wie ich als Passagier. Einem Computer ist das egal. Der kämpft nicht ums Überleben, wie ein Pilot, wenn es not tut.