Sonntag, Februar 12, 2006

Steve Fossett: Weltrekord mit dramatischer Landung


Steve Fossett hat mit Virgin Atlantic Global Flyer einen neuen Weltrekord aufgestellt. Er flog nonstop 26.389,3 Meilen (48.872.89 km) in 76 Stunden und 45 Minuten und überbot damit den Ballon-Rekord des Briten Brian Jones und des Schweizers Bertrand Piccard aus dem Jahre 1999.



Nach einem Generatorschaden verbunden mit totalem Stromausfall war Fossett gezwungen in einem Zeitfenster von nur 15 Minuten auf den Flughafen Bournemouth auszuweichen und notzulanden. Ein Unglück kommt selten allein. So platzten bei der Landung zwei Reifen und die Frontscheibe war so vereist, dass Steve nur wenige Meter Sicht nach vorn hatte. Zudem befanden sich in den Tanks des Virgin Atlantic Global Flyers nur noch 200 lbs (111,5 Liter) Kraftstoff. Steve Fossett hat jedoch alles gut überstanden, ist in Sicherheit und nur ein bisschen müde. Ursprünglich sollte sein Rekordflug im britischen Kent enden. Nach der Landung mit Begrüssung durch seine Frau und Sponsor Sir Richard Branson unterzog sich Fossett den Gesundheitschecks, bevor er seine Reise nach Kent zur Feier des Weltrekords antrat.

via Virgin Atlantic Global Flyer

Fotos: Virgin Atlantic Global Flyer

related Posts:

Steve Fossett im Virgin Atlantic Global Flyer trotz Vogelschlag unterwegs

Steve Fossett: Mit Virgin Atlantic Global Flyer in 80 Stunden um die Welt


Technorati Tags: , , , , , , , , , ,

Keine Kommentare: