Samstag, Februar 25, 2006

SI-Einheit Länge: Gleichung für Umrechnung Fuss und Meter in der Luftfahrt

In eigener Sache

Also mir tut das immer leid, wenn bei einer (vielleicht nicht so geglückten) Suchabfrage bei Google der Surfer durch nicht nachvollziehbares Listing auf meiner Site landet und unverrichteter Dinge weiterziehen muss. Da hatte ich irgendwann in einem Post die Bernoulli-Gleichung erwähnt und in einem anderen Meter und Fuss. Daher erscheint bei der Such-Abfrage "Gleichung für Fuß und Meter in der Luftfahrt" meine Site auf Platz Eins. Schön für mich, aber für den Suchenden eher unsinnig.

Daher mein Service, wenn durch Google so komische Ergebnisse geliefert werden und auch die Such-Funktion auf meiner Site nichts ergibt, einfach eine E-Mail an mich. Ich versuche dann die Frage zu beantworten und das natürlich auch hier zu Posten, wenn es von allgemeinem Interesse erscheint.

Aber jetzt die Antwort auf die Frage "Gleichung für Fuß und Meter in der Luftfahrt":

Ich gehe davon aus, dass es sich um die Umrechnung der Einheiten handelt. Ein Meter ist gleich 3,2808 Fuss oder mathematisch:

1 Meter = 3,2808 Fuss
10 Meter = 32,808 Fuss
100 Meter = 328,08 Fuss

umgekehrt:

1 Fuss = 0,3048 Meter
10 Fuss = 3,048 Meter
100 Fuss = 30,48 Meter

Unten rechts in der Sidebar befindet sich unter Tools der Link zum Einheitenrechner (Unit Converter) von EngNet.

Das Einheitenkürzel für Meter ist "m" und für Fuss (feet) "ft". Das Formelzeichen der SI-Einheit "Länge" ist "l", also ein kleines "L".

Die Gleichung

Wenn die Länge in Metern als l(m) und die Länge in Fuss als l(ft) definiert wird, dann gilt:

l(m) = 0,3048 m/ft x l(ft) oder l(m) = l(ft) / 3,2808 ft/m

und umgekehrt

l(ft) = 3,2808 ft/m x l(m) oder l(ft) = l(m) / 0,3048 m/ft


Technorati Tags: , , , , , , , ,

Keine Kommentare: