Montag, Februar 27, 2006

Deutsche Flugsicherung - DFS: 2005 ein Rekord-Jahr

Wie die Deutsche Flugsicherung (DFS) heute mitteilt, hat der Flugverkehr über Deutschland im Jahre 2005 um 5,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr zugenommen. Mit 2,87 Millionen Flügen ist Deutschland damit das verkehrsreichste Land in Europa. Das grösste Wachstum verzeichneten Überflüge mit 34 Prozent aller Flugbewegungen. Der Anteil der innerdeutschen Flüge sank von 19 Prozent in 1999 auf 14 Prozent in 2005. Das Passagieraufkommen nahm jedoch stetig zu, was auf den Einsatz grösserer Flugzeuge durch die Fluggesellschaften zurückzuführen ist.

Erwähnenwert ist weiterhin, das hohe Niveau an Sicherheit und Pünktlichkeit. So gab es im vergangenen Jahr lediglich 3 Vorfälle von Luftfahrzeugannäherungen, wovon zwei der Kategorie A* (unmittelbare Kollisionsgefahr) und eine der Kategorie B* (Sicherheit nicht gewährleistet) zuzuordnen waren.

Auch in Puncto Pünktlichkeit ist Deutschland besser als der Durchschnitt. So erreichten 97 Prozent aller kontrollierten Flüge ohne flugsicherungsbedingte Verspätung ihr Ziel.

Technorati Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Keine Kommentare: