Mittwoch, Februar 22, 2006

A380 und was jetzt?


Wenn man den Wissenschaftlern und Ingenieuren glauben darf, ist mit Superjumbo Airbus A380 das Ende der Fahnenstange des konventionellen Flugzeugbaus erreicht. Hm, und nu? Nurflügel soll die Lösung heissen. Während Airbus noch emsig seinen "Dicken" promoted und hofft, ihn irgendwann in die schwarzen Zahlen zu fliegen, werkeln NASA, DLR&Co schon fleissig an Tragflügeln, die 1.000 Passgieren Platz bieten und diese 20 Prozent wirtschaftlicher mit 1,6-facher Schallgeschwindigkeit an ihr Ziel bringen. Man rechnet mit Erstflügen in zehn bis zwanzig Jahren. Derweil werden an Modell und Simulator die Feinheiten erprobt, neue Erkenntnisse gewonnen. Dass ein Flugzeug Rumpf, Flügel und Leitwerk haben muss, schreib kein Gesetz vor. Wohl aber, dass der Pilot ein Passagierflugzeug ständig unter Kontrolle haben muss, ohne computergestützte Steuerung. Hier liegt derzeit noch der Hund begraben. Während der Pilot in herkömmlichen Flugzeugen auch mal das Steuerhorn loslassen kann, ohne dass die Kräfte ähnlich den Hormonen im Frühling gleich Purzelbäume schlagen, funktioniert das bei den instabilen Nurflüglern - wie der B-2 - nicht. Noch nicht! Man ist dabei, auch dieses Problem zu lösen. Der Haken? Kein Rumpf heisst keine Fenster, den Luxus rauszugucken, haben nur die vorn platzierte Passagiere der ersten Klasse, nicht jedoch die der Dritten. Diese sollen mit Kino, Bars, Ruheräumen, Kinder- und Seniorenbetreuung bei Laune gehalten werden.

Na ja, 1.000 Fensterplätze sind auch kaum vorstellbar, es sei denn, der Flieger ist komplett durchsichtig. Wäre ja mal eine Idee. Anstatt sich langeilige Filme anzuschauen oder an einer Bar sinnlos zu betrinken, dann lieber den Platz auf dem Sonnendeck geniessen. Und nachts? Wenn ich mir vorstelle, wie nah man auf FL350 (Höhe 35.000 Fuss) den Sternen ist, ohne atmosphärische Störungen, dann wird doch jedem Hobby-Astronomen oder Romantiker warm ums Herz. Die Techniker könnten derweil die Statik und Systeme des Fliegers studieren und Kartografen von oben den Globus vermessen, sofern Bodensicht herrscht. Hm, das hätte was, oder?

mehr dazu bei Spiegel Online

Foto: NASA (Blended Wing Body - BWB)


Technorati Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Keine Kommentare: