Mittwoch, April 12, 2006

Air Force One Sicherheitslücke


U.S. Air Force veröffentlichte Abwehr- und Rettungssysteme der Air Force One

Da haben sich die Guys der Robins Air Force Base aber weit aus dem Fenster gelehnt, nachdem Northrop Grumman eine Studie über Raketenabwehr und Schutzsysteme der Air Force One intern verteilt hatte. Die Air Force veröffentlichte das Geheimdokument kurzerhand auf der Website der Robins Air Force Base. Trotz sofortiger Bemühungen von Geheimdienst, Regierungsstellen und Verantwortlichen der Luftwaffe dauerte es eine Woche bevor das Geheimdokument wieder aus dem Netz entfernt wurde. Nun ist der Katzenjammer gross und man versucht, den eventuellen Schaden zu begrenzen. Zu spät, inzwischen befassen sich Blogger hier, hier und da sowie Printmedien hier und dort mit der Thematik, ein Excerpt macht seine Runde im WWW und im Google-Cache ist zumindest noch das Inhaltsverzeichnis mit den nunmehr toten Links der kompletten Order einzusehen. Die Brisanz, in dem Dokument TECHNICAL ORDER 00-105E-9, 1 FEBRUARY 2006, REVISION 11 (Segment 9: Chapter 7 - USAF Electronic Pt1 E-3 30/35 to VC-25A (AF-1); pdf, 74 Seiten) sind u.a. wichtige Abwehr- und Lebenserhaltungssysteme, deren Position sowie auch die Aufenthaltsräume der Security an Bord der Air Force One dargestellt.
"It is tough enough for the Secret Service to do its job without this," said Leon Panetta, former chief of staff to President Bill Clinton, who now runs a public policy study center at California State University at Monterey Bay. "If I were still chief of staff, I would order the damned site (to) pull it down."
via futurezone.ORF.at und cryptome.org

Foto: Boeing


update - 15.04.2006:

Der Artikel von futurezone.at war leider nicht ganz korrekt. Es handelt sich hierbei nicht um ein sondern mehrere Dokumente, die auch nicht von Northrop Grumman sondern von der Air Force Civil Engineer Support Agency (AFCESA) für U.S. Air Force sowie auch für die U.S. Navy herausgegeben werden. Diese Dokumente sind technische Sicherheitsanweisungen für Betrieb, Gefahrenbereiche und Rettungssysteme verschiedener im Dienst befindlicher Flugzeuge. Die Inhalte dieser Anweisungen werden, wie bei allen Standards üblich, in regelmässigen Abständen aktualisiert und veröffentlicht. Wie aus nebenstehendem Auszug (Seite 3) aus der Präsentation zur TO 00-105E-9 ersichtlich, wurde die Veröffentlichung und Verteilung genehmigt:
"Approved for public release; distribution is unlimited."

Interessant ist hierbei, dass in selbiger Präsentation auf Seite 26 auch die URL der Website der Robins Air Force Base ausdrücklich dokumentiert ist. Offensichtlich gab es hier einen Kommunikationsfehler in der modernsten Armee der Welt. ;)





Mehr zum Thema:

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Download: http://www.0x4d.net/tmp/.AF1/TechnicalOrder00-105E-9_1February2006_Revision11.pdf