Montag, September 05, 2005

Glossar - O

Oberflächeninversion
Inversion ist in der Meteorologie die Bezeichnung für eine Temperaturumkehr. Bei der Oberflächeninversion wird es mit zunehmender Höhe wärmer statt kälter. Besonders stark ist die Temperaturzunahme an der Obergrenze der Inversion, dort wo kalte, feuchte und schwere an warme, trockene und leichte Luft grenzt.

OBI - Automatischer Azimutanzeiger
Nein, nicht der berühmte Baumarkt. OBI ist in der Luftfahrt das Instrument, das Angaben über die Luftfahrzeugposition bezüglich einer VOR-Station anzeigt. Das OBI-Gerät umfaßt eine Nadel, oder auch Kursabweichungsanzeiger (CDI), um die Position bezüglich des eingestellten Kurses bzw. Radials anzuzeigen, und einen TO/FROM-Anzeiger (Leitweganzeiger), der die Position bezüglich der VOR-Station angibt. Bei manchen OBI gibt es auch eine Gleitwegnadel. Jeder OBI ist mit einem Navigationsempfänger (NAV 1 oder NAV 2) verbunden.

Okklusion
Vereinigung von zwei Wetterfronten, wenn eine Kaltfront eine Warmfront überholt, oder eine quasi-stationäre Wetterfront.

Öl-Luft-Federbein
Hydro-pneumatischer Stoßdämpfer, der gewöhnlich in Flugzeugfahrwerken eingebaut ist. Pneumatische Öldruckstoßdämpfer nehmen den Landestoß auf, indem sie Flüssigkeit durch ein Membranventil von der oberen Federbeinkammer in die untere Kammer drücken. Der Begriff Öl-Luft-Federbein ist jedoch nicht ganz korrekt. Bei manchen Flugzeugen wird statt Luft aus Sicherheitsgründen Stickstoff verwendet. Es besteht die Gefahr, daß der in der Luft enthaltene Sauerstoff mit der Flüssigkeit ein explosives Gemisch bildet.

Orientierungslosigkeit
Zustand vorübergehender räumlicher Verwirrung infolge irreführender Informationen, die von verschiedenen Sinnesorganen an das Gehirn gesendet werden. Orientierungslosigkeit tritt gewöhnlich auf, wenn der Pilot den Boden oder andere Bezugspunkte wegen Wolken oder Dunkelheit nicht sehen kann. Kurven und andere Manöver können dazu führen, daß das Labyrinthvorhofsystem, ein Gefüge von Röhren und Sinnesorganen im Innenohr, widersprüchliche Signale über Ausrichtung und Bewegung des Luftfahrzeugs sendet. Ohne optische Bezugspunkte zur Überwindung dieser Empfindungen verliert der Pilot schnell die Orientierung: er ist nicht in der Lage zu sagen, ob das Luftfahrzeug gerade und horizontal fliegt, kurvt, steigt oder sinkt. Zur Vermeidung bzw. Überwindung der Orientierungslosigkeit muß sich der Pilot auf die Fluginstrumente verlassen, um die Fluglage zu überprüfen und die Kontrolle zu behalten.

Orographisch
Der Geländeform abhängig, z.B. orographische Wolken, orographischer Auftrieb oder orographischer Niederschlag.

Ozon
O3, Instabiles Molekül des Sauerstoffs, aus 3 Atomen bestehend. Die höchsten Ozonkonzentrationen gibt es in der Stratosphäre. Ozon wirkt auf manche Metalle korrodierend und absorbiert den größten Teil der UV-Strahlung der Sonne.