Montag, September 05, 2005

Glossar - G

G
Maß für das Vielfache der Gewichtskraft von Fluggerät und Insassen bei Flugmanövern. 1 g entspricht der Fallbeschleunigung auf der Erde und beträgt in Abhängigkeit von der Höhe ca. 9,81 m/s2. Ein Vielfaches x von 1 g besagt, daß das Gewicht des Fluggerätes oder der Insassen um diesen Faktor x zunimmt. Die Belastung kann positiv oder negativ sein. Positiv, wenn man z.B. in den Sitz gedrückt wird. Negativ, wenn man aus dem Sitz herausgehoben wird.

Gashebel
Bedienelement im Cockpit, welches unmittelbar die Leistungsabgabe des Triebwerkes bestimmt.

Gebirgswellen
Stationäre Welle an der Leeseite eines Gebirges. Die sogenannten Leewellen entstehen, wenn große Luftmassen über Gebirgskämme streichen. Segelflieger benutzen diese Wellen um große Höhen zu erreichen.

Gegenläufige Propeller
Propeller, die auf einer Achse montiert sind und sich entgegengesetzt zueinander drehen. Gegenläufige Propeller haben einen höheren Wirkungsgrad und gleichen gegenseitig die entstehenden Drehmomente und aerodynamischen Kräfte aus. Erstmals um 1933 angewandt.

Gemessene Wolkenuntergrenze
Untere Grenze einer Wolkendecke.
Die Wolkenuntergrenze wird mit Instrumenten gemessen oder an Hand der bekannten Höhe von nicht natürlichen Objekten bestimmt.

Gemischverstellung
Bedienelement im Cockpit, welches bei Kolbenmotoren das Verhältnis von Kraftstoff und Luft reguliert. Aufgrund der Höheneunterschiede beim Fliegen wird der Motor unterschiedlich mit Luft versorgt, so daß der Pilot mit der Gmischverstellung das jeweils wirksamste Kraftstoff-Luftgemisch erzeugen muß.

Gewitter
Wettererscheinung, bei welcher meist Niederschläge, Turbulenzen und elektrostatische Entladungen zwischen Wolken sowie Wolken und Erde auftreten. Gewitter wird ausnahmslos von einer Kumulonimbuswolke begleitet.

Gewitterzelle
Von Piloten, Fluglotsen und Meteorologen verwendeter Begriff für lokale intensive Gewitter.

Gieren
Bewegung eines Luftfahrzeuges um seine vertikale Achse. Das Gieren wird mit Seitenflosse und Seitenruder kontrolliert.

Gleitweg
Projezierter Anflugweg zwischen einem sich im direkten Landeanflug befindlichen Luftfahrzeug und dem Aufsetzpunkt der Start- und Landebahn.

Gleitwinkel
Winkel zwischen horizontaler Linie in Flugrichtung und Gleitweg. Er beträgt beim Instrumentenanflug meist etwa 3°.

Gleitzahl
Kennzahl, die aussagt, welche horizontale Strecke ein Flugzeug bei einem bestimmten Höhenverlust zurücklegen kann. Die Gleitzahl ist also das Verhältnis aus Höhendifferenz und zurückgelegter horizontaler Flugstrecke. Ein Segelflugzeug mit der Gleitzahhl 40 legt bei einem Höhenverlust von 1 Meter eine horizontale Strecke von 40 Metern zurück.

GMT - Greenwich Mean Time
Auch als UTC (koordinierte Universalzeit) bekannt und in der Fliegersprache Zulu-Zeit genannt. Die GMT ist die Ortszeit vom Greenwich-Observatorium, welches auf dem Null-Längengrad liegt und ist die Standardzeit für die internationale Luftfahrt.

GUMPS-Check
Eine von vielen Gedankenstützen für Piloten; hier vor der Landung:

G - Gas (Gas); Check, daß der Tankwahlschalter auf den vollsten Tank oder auf "Both" gestellt ist. U - Fahrwerk (Undercarriage); Check, daß das Fahrwerk ausgefahren und eingerastet ist. M - Gemisch (Mixture); Check, daß die Gemischverstellung auf maximal fettes Gemisch eingestellt ist. P - Propeller/Pumpen (Prop/Pumps); Check, daß die Propellersteuerung auf volle Leistung (max. Drehzahl) eingestellt und die zusätzliche Treibstoffpumpe, falls erforderlich, eingeschaltet ist. S - Gurte (Seatbelts); Check, daß die Sitz- und Schultergurte angelegt und festgezogen sind.