Nachbrenner
Vorrichtung, die Treibstoff in den Abgasstrom eines Düsentriebwerkes spritzt. Die Verbrennung des vom Triebwerksauslaß kommenden unverbrannten Sauerstoffs und des Treibstoffes ergibt beim Start und in Luftkampfmanövern zusätzlichen Schub.
Nasenschlitze
Öffnungen nahe der Vorderkante eines Flügels. Diese bewirken, daß bei hohen Anstellwinkeln mehr Luft über die Flügeloberseite fließen kann, wodurch das Eintreten des Strömungsabrisses verzögert wird. Nasenleisten und -klappen sind weitere sogenannte Hochauftriebsvorrichtungen.
NAV
Abkürzung für "Navigation"; bezieht sich gewöhnlich auf ein Navigationsfunkgerät, wie etwa NAV 1 oder NAV 2.
NAV / COM
Ein Funkgerät, das die Funktionen von Sprechfunk und Navigationsfunk kombiniert.
NDB - Ungerichtetes Funkfeuer
Funkfeuer, das ungerichtete Signale im Nieder- und Mittelfrequenzband (190-535 kHz) sendet; heute hauptsächlich für Nicht-Präzisionsanflüge mit NDB und in Verbindung mit den äußeren Markierern eines ILS eingesetzt.
Ein automatischer Radiokompaß (ADF) zeigt zu diesen Funkfeuern.
Nickbewegung / Nicklage
Die Längsneigung eines Luftfahrzeugs, d.h. die Bewegung um seine Querachse (Nase hoch oder nach unten) oder der Winkel der Luftfahrzeugnase über bzw. unter dem Horizont. Zur Betätigung des Höhenruders an der Höhenflosse bewegt der Pilot den Steuerknüppel oder das Steuerhorn nach vorn oder zurück. Druck nach vorne senkt die Nase, Zug zurück hebt sie.
Nieselregen
Niederschlagsart, bestehend aus sehr kleinen Wassertropfen, die mit den Luftströmungen zu treiben scheinen, während sie auf ungleichmäßigem Wege niedergehen. Nieseln unterscheidet sich vom Regen, der auf vergleichsweise geradem Wege fällt, und von Nebeltröpchen, die sich schwebend in der Luft halten. In Wetterberichten und -vorhersagen wird Nieselregen mit der Abkürzung DZ bezeichnet.
Nimbostratuswolke
Hauptwolkenart, von grauer Farbe, oft dunkel. Ihr diffuses Aussehen kommt von mehr oder weniger dauernd fallendem Regen oder Schnee, der meistens den Boden erreicht. Ein Nimbostratus ist durchweg dick genug, um das Sonnenlicht ganz zu verschlucken.
Normalbedingungen
Willkürlich festgelegte Norm, die für meteorologische Berechnungen dient. Für jede Höhe gibt es eine Gruppe von Normalbedingungen. In Meereshöhe sind die Normalbedingungen definiert als 29,92 Zoll Quecksilber (1.013 Millibar) und 15° C.
Normalkurve
Kurve mit entweder 3 oder 1,5° pro Sekunde. Bei kleinen Flugzeugen sind 3° pro Sekunde üblich, was zu einer 360°-Kurve in 2 Minuten führt. Bei großen, schnellen Flugzeugen ist die kleinere Rate üblich, was zu einer 360°-Kurve in 4 Minuten führt. Piloten benutzen die Normalkurve beim Fliegen nach Instrumentenflugregeln (IFR). Sie ergibt eine gleichmäßige, kalkulierbare und leicht zu kontrollierende Kurvendrehgeschwindigkeit. Normalkurven sind auch hilfreich, wenn der Kursanzeiger ausfällt. Der Pilot kann eine genaue Kurve auf einen bestimmten Steuerkurs fliegen, indem er das Flugzeug in Normalschräglage bringt und die Kurve zeitlich dosiert.
Normalnull (NN)
Normalnull (Mean Sea Level) bezeichnet die durchschnittliche Höhe der Erdozeane und wird als Bezugsgröße für die geografische Höhe verwendet - der vertikale Abstand eines Luftfahrzeugs von der Meereshöhe. Die Erhebungen von Flughäfen, Gelände und sonstigen Eintragungen auf Navigationskarten werden in geografischer Höhe ausgedrückt.
Nullgradgrenze
Höhe in der Atmosphäre, in der die Temperatur 0° C beträgt.