Samstag, September 10, 2005

FAQ

1. Was ist das hier?

Diese Website ist ein Weblog (Internet-Tagebuch) zum Thema Luftfahrt. Hier halte ich täglich Erwähnenswertes, Kurioses, Lustiges, Praktisches oder Wissenwertes in Schrift, Foto und Video für Piloten und Luftfahrtinteressierte Leser fest. Halt alles was sich in der Luftfahrt tut oder getan hat oder was ich im Netz finde und für interessant halte.


2. Wie funktioniert dieses Weblog?

Die Artikel, die ich verfasse, werden chronologisch abgelegt. Dass heisst, dass sich meine 15 aktuellsten Artikel auf der Hauptseite befinden. Diese werden in einem Archiv monatlich zusammengefasst und innerhalb eines jeden Monats wiederum chronologisch sortiert. Wenn Sie also den Monat Februar aufrufen, dann werden alle Artikel vom Februar komplett auf einer Seite angezeigt. Die Artikel des letzten Tages finden Sie ganz oben auf der Februar-Archivseite und die vom 1. Februar befinden sich ganz unten.


3. Wie finde ich was?

Die Seiten-Navigation befindet sich in der linken Sidebar. Ich biete mehrere Möglichkeiten der Suche an. Sie kann chronologisch, per Suchmaschine oder per Stichwort erfolgen.

Chronologische Suche:
Sie wissen, wann etwas passiert ist oder wollen sich darüber informieren, was ich wann geschrieben habe? Dann können Sie "Archive 2005 - XXXX" anklicken und es öffnet sich die Link-Auswahl zu den einzelnen Monaten. Wenn Sie auf einen Monat klicken, dann werden alle Artikel des gewählten Monats auf einer Seite komplett angezeigt.

Suche über die Suchmaschine:
Google bietet eine Suche für diese Website. Sie geben im Suchfeld in der Sidebar den Suchbegriff ein, wählen Luftfahrt (diese Seite) aus und Google zeigt Ihnen alle relevanten Artikel zu Ihrem Suchbegriff an. Mit klick auf die jeweilige Überschrift gelangen Sie direkt zum gewünschten Inhalt.

Schlagwortsuche:
In der Sidebar finden Sie die "Top 25 Tags". Das sind die im Inhalt dieser gesamten Website am häufigsten behandelten Stichworte. Wenn Sie auf eines, zum Beispiel Video, klicken, dann zeigt Ihnen "del.icio.us" eine Liste aller Artikel mit einem Video oder mit einem Link zu einem Video auf einer anderen Website an. Klicken Sie auf eine der Überschriften in dieser Liste, dann gelangen Sie direkt zu dem jeweiligen Inhalt mit dem Video. Zusätzlich finden Sie direkt unter den "Top 25 Tags" den Link Alle Schlagwörter - Tagwolke. Wenn darauf klicken sehen Sie meine Tag-Wolke. Das sind alle, aber auch alle Stichworte, die im Inhalt dieser Website angesprochen wurden. Hinter jedem Stichwort finden Sie eine Zahl, die Ihnen die Anzahl der zu diesem Stichwort gehörenden Artikel zeigt. Klicken Sie auf eines dieser Stichworte, dann zeigt Ihnen "del.icio.us" wieder die Liste aller Überschriften der relevanten Artikel an. Klicken Sie auf eine der Überschriften, dann wird Ihnen der vollständige Inahlt des Artikels angezeigt.


4. Ich möchte über aktuelle Artikel informiert werden

Dafür biete ich Ihnen mein RSS-Feed an. Wenn Sie in der Sidebar unter RSS-Feed den hellblauen Button anklicken, gelangen Sie zu der HTML-Version meines RSS-Feeds. Dort finden Sie verschiedene Online-Feed-Reader (z.B. MyYahoo!), bei denen Sie den Feed eintragen können. Dann erhalten Sie alle neuen Artikel automaisch. Als kostenlosen Offline-Feed-Reader empfehle ich Ihnen GreatNews.


5. Ich möchte einen Link empfehlen

Gerne! Wenn Sie selbst eine Website zum Thema Luftfahrt führen oder eine entdeckt haben, die Ihnen besonders gefällt und diese publik machen wollen, dann können Sie in der Sidebar unter der Google-Suche Ich link Sie! anklicken und gelangen zu meinem Kontakt-Formular. Dort tragen Sie einfach Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse, den Link zu Ihrer oder halt der Website ein, eine kurze Beschreibung dazu und klicken auf "Abschicken". Dann erhalte ich Ihre Empfehlung, Sie eine Bestätigung und schon ein paar Stunden später finden Sie Ihre Website oder die Ihnen besonders gefällt mit einem netten Kommentar auf der Hauptseite meines Blog wieder. Wenn mir Ihre Empfehlung ebenfalls besonders zusagt, dann werde ich sie in der Sidebar unter "Recommended" besonders würdigen.


6. Wozu die Werbung?

Werbung hilft, dass mein Angebot für Sie kostenlos bleibt. Ich vertrete ausserdem die Meinung, dass einerseits Werbung informiert, was gerade im komplexen Bereich Luftfahrt sehr nützlich sein kann, und andererseits muss diese Seite gehostet, gepflegt und ständig mit aktuellen und hoffentlich interessanten Inhalten versorgt werden.


7. Ich möchte auf Ihrer Seite werben

Gerne, wenn es sich um themenbezogene Werbung handelt. Nehmen Sie bitte mit mir Kontakt auf, dann können wir Ihren Wunsch und meine Bedingungen besprechen.


8. Ich möchte Co-Autor werden

Wenn Sie sich tatsächlich dem Stress "wie formuliere ich eine Überschrift, die trifft und noch dazu in der Suchmaschine ein Top-Ranking erhält" aussetzen wollen. Dann nur zu! ;) Am besten Sie nehmen mit mir Kontakt auf, dann können wir alles Weitere besprechen.


9. Was sollte ich beim kommentieren beachten?

Kommentare sollten möglichst das Thema des Artikels, der kommentiert werden soll, betreffen. Bei Kommentaren lege ich Wert auf Netiquette. Das heisst, Beleidigungen, rassistische oder Jugend gefährdende Inhalte oder Off-Topics werden von mir nicht zugelassen.


10. Werbung in Kommentaren

Es ist leider eine häufige Unsitte, dass die Kommentarfunktion für Werbezwecke missbraucht wird. Wenn Sie einen Kommentar zum Zwecke der Eigenwerbung oder mit kommerziellem Ziel platzieren, dann erteilen Sie mir damit einen Werbeauftrag, den ich mit der Veröffentlichung des Kommentars annehme. Dafür erhebe ich für jeden angefangenen Monat ab Veröffentlichung eine Gebühr in Höhe von EUR 250,00, die mit der Annahme Ihres Werbeauftrages sofort fällig ist. Eine Rechnung erhalten Sie von separat zugesandt.


11. Werbe-E-Mail und Werbepost

Die Veröffentlichung meiner E-Mail- oder Post-Adresse ist kein Freibrief dafür, um mir unerlaubte Werbung zu übersenden. Sollten Sie oder Dritte es dennoch tun, dann erklären Sie und Dritte sich mit folgendem Einverstanden:
  • Mit Erhalt ihrer Werbung gehen sämtliche Rechte an Inhalt, Bilder, Corporate-Design, Corporate-Identity und Nutzung auf mich über.
  • Ich werde das Vorgenannte nach billigem Ermessen unendgeltlich und unbefristet veröffentlichen und kommerziell nutzen.
  • Des Weiteren wird für die Bearbeitung Ihrer an mich übersandten Werbung bei Erhalt eine Gebühr in Höhe von EUR 100,00 fällig.
  • Eine Rechnung erhalten Sie von separat zugesandt.
  • Es obliegt Ihrer Verantwortung Dritte vor Weitergabe meiner Daten über diese Regelungen und die damit verbundenen Verpflichtungen zu informieren.

12. Ist das ein Spass?

Nein, das meine ich ernst!


13. Ich habe noch eine Frage

Dann nehmen Sie am besten mit mir Kontakt auf. Wenn Ihre Frage von allgemeinem Interesse ist, dann werde ich sie hier veröffentlichen.