Montag, September 05, 2005

Glossar - D

Differenz zwischen Temperatur und Taupunkt
Sowie die Differenz zwischen Lufttemperatur und Taupunkt kleiner wird, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten von Wolken und Nebel. Diese Differenz nimmt ab, sobald die Temperatur mit zunehmender Höhe fällt. Es können sich Wolken bilden, auch wenn die Differenz am Boden sehr groß war. Außerdem kann immer Nebel auftreten, wenn die Differenz zwischen Temperatur und Taupunkt 2,8° C oder weniger beträgt.

Dosenbarometer
Instrument, welches mit Hilfe einer Metallmembran Luftdruckveränderungen mißt. Eine Veränderung des Luftdruckes biegt die Membran, welche einen Zeiger über einer Skala bewegt.

Drehfunkfeuer
siehe VOR

Drehzahlmesser
Instrument, welches die Motordrehzahl in Umdrehungen pro Minute (rpm) anzeigt. Im Prinzip ist der Drehzahlmesser ein Spannungsmesser. Die Drehbewegung wird auf einen Eisenkern in einer Spule übertragen und dadurch eine meßbare Spannung induziert. Da die Höhe der Spannung direkt proportional zur Drehbewegung des Eisenkernes ist, kann mit Hilfe einer Skala die Drehzahl angezeigt werden.

Dreibeinfahrwerk
Fahrwerk bestehend aus einem Bugfahrwerk, Hauptfahrwerk links und Hauptfahrwerk rechts. Der Schwerpunkt des Flugzeuges liegt hier vor Hauptfahrwerk links und rechts. Da das Bugfahrwerk für geringere Belastungen ausgelegt ist als das Hauptfahrwerk, erfolgt bei der Landung das Aufsetzen zuerst mit dem Hauptfahrwerk. Danach kippt das Flugzeug auf das Bugfahrwerk. Bei sogenannten Dreipunktlandungen besteht die Gefahr, daß das Bugfahrwerk durch die Belastung beschädigt wird.

Dreipunktlandung
Landung bei der das Aufsetzen mit Hauptfahrwerk und Bugfahrwerk gleichzeitig erfolgt. (siehe auch Dreibeinfahrwerk)

Druckhöhe
Höhe, die angezeigt wird, wenn der Höhenmesser auf 29,92 Zoll Quecksilber bzw. 1013,2 Millibar eingestellt ist. Druckhöhe wird bei einigen wichtigen Berechnungen verwendet, einschließlich der Bestimmung der Luftdichtenhöhe, der wahren Höhe und der wahren Eigengeschwindigkeit. In den USA fliegen Luftfahrzeuge, die in 18.000 Fuß (5.486 m) oder höher operieren, auf Flughöhen, die Druckhöhen sind. Beim Fliegen ab Flughöhe 180 sollte daher der Pilot zur Anzeige der Druckhöhe den Höhenmesser auf 29,92 einstellen.

Druckhöhenmesser
Dosenbarometer, welches die Höhe in Abhängigkeit vom Luftdruck anzeigt. Da mit steigender Höhe der Luftdruck geringer wird, kann mit Hilfe der Luftdruckveränderung die jeweilige Höhe bestimmt und angezeigt werden. Aufgrund der örtlichen Luftdruckunterschiede ist die angezeigte Höhe nicht unbedingt die wahre Höhe. Der Druckhöhenmesse kann eingestellt werden, um die angezeigte Höhe über einem beliebig gewählten Niveau zu messen.

Düsentriebwerk
Strahltriebwerk, bei dem der größte Teil der angesaugten Luft verdichtet wird und danach in die Brennkammer gelangt. Durch einspritzen von Kerosin, entsteht hier ein sehr leicht entzündbares Gemisch. Dieses dehnt sich bei Entzündung explosionsartig aus und kann jedoch nur aus der Schubdüse entweichen. Der dabei entstehende Rückstoß treibt das Flugzeug vorwärts. Düsentriebwerke werden in der heutigen Zeit durch Mantelstromtriebwerke abgelöst. (siehe auch Mantelstromtriebwerk)