Donnerstag, Mai 17, 2007

Foto: Tragflächen für Boeing 787 Dreamliner


Hergestellt bei Mitsubishi Heavy Industries, Nagoya, Japan hat jede Tragfläche des Boeing 787 Dreamliners eine Länge von 29,9 Metern. Am 15. Mai wurden die ersten mit dem 747-400 Dreamlifter in Everett angeliefert. Der 787 Dreamliner ist das erste Zivilflugzeug, für dessen Flugzeugzelle hauptsächlich Kompositwerkstoffe verwendet werden. Boeing verwendet erstmals Tragflächen, die vollständig aus Komposit bestehen. Nie zuvor wurden Tragflächen dieser Grösse aus Komposit gefertigt. Boeing setzt damit neue Standards für künftige Airliner. Die Komplettierung der Flächen mit Flügelspitzen und Steuerflächen übernimmt Boeing selbst. Der 787 Dreamliner wird damit eine Spannweite von 60 Metern haben.

567 Flugzeuge des Dreamliners wurden bislang von 44 Fluggesellschaften bestellt. Er ist das am schnellsten verkaufte Flugzeug der Luftfahrtgeschichte.

Foto: © Boeing

Technorati Tags: , , , ,

Keine Kommentare: