Dienstag, Mai 22, 2007

Foto: Starke Nachfrage nach Boeing Business Jets


Wie Boeing mitteilt, konnte die Business-Jets-Sparte in diesem Jahr bereits sieben neue Bestellungen verbuchen, davon sechs BBJs 737-700 und einen 787 VIP Jet. Damit wurden insgesamt 135 Flugzeuge dieses Programms verkauft - 107 BBJs, 15 BBJs 2, drei BBJs 3, vier 747-8 VIP und sechs 787 VIP. Die neue Order hat einen Wert von 478,5 Millionen US-Dollar nach Listenpreis.

Im letzten Jahr hatte Boeing 23 Luxus-Flugzeuge am Markt platziert. Auch in diesem Jahr erwartet das Unternehmen ein ähnliches Ergebnis aufgrund der unglaublichen Nachfrage. Das teilte Steven Hill, Präsident von Boeing Business Jets, während einer kurzen Pressekonferenz auf der European Business Aviation Convention & Exhibition (EBACE) in Genf, Schweiz mit. Seit der EBACE 2006 hatte Boeing Business Jets 27 neue Bestellung erhalten, davon 12 BBJs, zwei BBJs 2, drei BBJs 3, vier 747-8 VIP und sechs 787 VIP. Die zwei direkt durch Leasinggesellschaften an VIPs verkauften 787 sind darin nicht enthalten.

Einer der Boeing Business Jets kann auf der EBACE 2007 vom 22. bis 24. Mai am Genfer Flughafen besichtigt werden.

Interessant ist, dass die Mehrheit der BBJ-Kunden mit einem Anteil von 44 Prozent Privatpersonen sind. An zweiter Stelle folgen mit 36 Prozent Regierungen. Die verbleibenden 20 Prozent teilen sich Unternehmen und Charter-Gesellschaften.

Boeing Business Jets wurde 1996 als ein Joint Venture zwischen Boeing und General Electric (GE) gegründet. Ziel ist es, ein Geschäftsflugzeug mit grosser Reichweite basierend auf der nächsten Generation der 737 anzubieten. Unterstützt durch GE managt Boeing dabei das operative Geschäft, produziert die Flugzeuge und zeichnet für den Vertrieb verantwortlich. Seit Programmbeginn wurden 104 BBJs ausgeliefert. Davon sind 90 BBJs bereits im Dienst und 14 werden derzeit mit dem Interieur ausgestattet.

Die weltweite BBJ-Flotte hat bereits mehr als 241.500 Flugstunden auf 93.600 Flügen absolviert. Der Jet hat eine Zuverlässigkeit von 99,9 Prozent.

Boeing Business Jets hatte die VIP-Versionen der neuen Jetliner 787 Dreamliner und 747-8 Intercontinental im letzten Jahr ins Programm genommen. Insgesamt befinden sich derzeit nahezu 300 Boeing-Flugzeuge im VIP- und Business-Jet-Markt im Einsatz.

Foto: © Boeing

Technorati Tags: , , , , , , , , ,

Keine Kommentare: