Sonntag, Mai 20, 2007

Erster A318 Elite an Comlux geliefert

Am 10. Mai 2007 hatte Airbus den ersten mit einer vollständigen VIP-Kabine (Foto) ausgestatteten A318 Elite an Comlux Aviation mit Sitz in Zürich übergeben. Der Flieger war erstmals auf seiner Promotiontour in den USA zu besichtigen. Gestartet in Luton, Grossbritannien führte sein Flug über Boston nach Washington Dulles. Mit einen zusätzlichen zentralen Tank hat der A318 Elite von Comlux eine Reichweite von mehr als 7.400 Kilometern. Damit könnte er die Strecke Paris - New York im Nonstop-Flug zurücklegen. Die Triebwerke des Typs CFM56-5 lieferte CFM International, ein Joint Venture zwischen General Electric und Snecma. Exklusiv ist die Kabine in vier Abschnitte unterteilt und bietet bis zu 18 Passagieren Platz. Die einzelnen Zonen sind als Lounge, Speiseraum und Arbeitsraum, Privatbüro und Schlafzimmer sowie einen Bereich für Begleitpersonal und Besatzung gestaltet. Comlux hatte fünf Flugzeuge des Typs A318 Elite bestellt.

Das A318 Elite-Programm wurde vor zwei Jahren gestartet und ergänzt die Airbus A320 Coporate Jets-Familie. Der Erstflug war im Oktober 2006. Die Elite-Variante kann inzwischen 22 Bestellungen vorweisen. Sie wird durch Lufthansa Technik ausgerüstet. Der A318 Elite ist etwas kleiner als die anderen ACJs und daher auch billiger. Er soll im Preis ähnlich dem eines top ausgestatteten Business Jets liegen und auch auf kleineren Flughäfen landen. Ein weiteres Plus ist die Zulassung für Steilanflüge, was die Lärmbelästigung senkt und den Anflug von Flughäfen mit Hindernissen gestattet.

Von der Airbus Corporate Jetliner – Familie (ACJ) wurden bislang mehr als 5.000 Flugzeuge bestellt.

via Airbus

Technorati Tags: , , , , ,

Keine Kommentare: