Mittwoch, Januar 17, 2007

Fluggesellschaften und Beschwerden, Reklamationen oder Kritik

Wie hier schon angedeutet, nimmt das Luftfahrt-Bundesamt (LBA) als Beschwerde- und Durchsetzungsstelle der EG-Verordnung Nr. 261/2004 in Deutschland Ihre Beschwerden über deutsche und auch internationale Airlines entgegen, kümmert sich darum oder leitet sie entsprechend weiter:

"Das LBA ist die zuständige Behörde für die Durchsetzung der Verordnung (EG) Nr. 261/2004 in Deutschland. Im Rahmen dieser Aufgabe analysiert das Amt anhand der Beschwerdefälle das Verhalten der einzelnen Luftfahrtunternehmen und veranlasst die Abstellung systematischer Mängel bei der Anwendung der EG-Verordnung. Falls erforderlich, werden auch Sanktionen in Form von Geldbußen verhängt. Ziel ist es, die rechtskonforme Anwendung der Verbraucherschutzregelung in Deutschland zu sichern und die Ursachen für Fluggastbeschwerden zu verringern."
Auch wenn diverse (Online-)Medien etwas anderes behaupten. Sich auf dubiosen Test-Seiten im Internet seinem Ärger über Fluggesellschaften Luft zu machen, hilft weder Ihnen noch den anderen Passagieren.



Technorati Tags: , , , , , , , ,

Kommentare:

JMK hat gesagt…

Servus!
Ist doch ganz lustig die Probleme, zumindest aus der Sicht eines Insiders, zu lesen! Wenn es den Leuten danach besser geht. Ansonsten kommen diese ganzen Sachen nicht an die Öffentlichkeit und das scheuen alle, wie der Teufel das Weihwasser. Natürlich haben es die Airlines nicht so gerne, wenn alle sofort zum LBA rennen und sich beschweren. Macht doch Arbeit. ;-)
Viele Grüße
xxl-size
http://airportblogger.blogspot.com/

Anonym hat gesagt…

Das Boomerang Bonus-Miles-System von Germanwings kann nicht der Kundenbindung dienen. Grund: Wer (online am 29.12.2010 probiert)am 31.5.2011 8:55 Uhr von Wien nach Köln-Bonn fliegt und um 18:40 Uhr zurück, zahlt 62,98 EURO.
Setze ich für die selben Flüge am selben Tag 24.000 Bonuspunkte ein, zahle ich 19,08 EURO mehr, exakt
79,35 EURO. Wo liegt der Vorteil?Eigentlich nur Scharlatanerie. Sollte jeder wissen, der fleißig Bonuspunkte sammelt.