Mittwoch, Januar 11, 2006

Wohin mit Ihrer Beschwerde?

Ihr Flug hatte Verspätung oder ist gar ganz ausgefallen. Die Fluggesellschaft lässt sie am Flughafen hungernd und ohne Unterkunft sitzen. Der Pilot hat sie auf einer einsamen Insel ausgesetzt, weil Sie wiedermal betrunken andere Passagiere belästigt haben. Und nicht zuletzt waren Sie sieben Stunden im Flieger gefangen, weil die Maschine nicht starten durfte.

Nun wollen Sie sich beschweren. Aber bei wem? Das Luftfahrt-Bundesamt (LBA) in Braunschweig ist seit Februar 2005 die zuständige Beschwerdestelle für alle deutschen Fluggesellschaften. Aber nicht nur das. Das LBA nimmt auch Beschwerden über ausländische Fluggesellschaften entgegen und leitet sie entsprechend weiter.

In 2005 hatten sich 1.600 Fluggäste beim LBA beschwert. Hauptkritikpunkte waren dabei Verspätungen und gestrichene Flüge.

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