Samstag, Januar 27, 2007

Airbus Sanierung: Power 8 prüft Nordenham und Varel

Airbus will möglicherweise seine Werke in Nordenham und Varel verlagern, wie förderland.de unter Berufung auf Handelsblatt berichtet. Das Sanierungsprogramm "Power 8" soll am 20. Februar vorgestellt werden.

Auch wenn's den Gewerkschaften nicht gefällt, Airbus muss was tun. Der Flugzeugbauer rechnet nach eigenen Angaben für 2006 mit einem negativen Ergebnis vor Zinsen und Steuern. Obwohl die Auslieferungen und Bestellungen in 2006 abermals gestiegen waren, wirken sich hier schon Strukturierungskosten "Power 8", jedoch auch die Verzögerung beim A380 und der Programmstart des A350 XWB aus. Die Kosten für "Power 8" wurden erst in 2007 erwartet.

Wer Flugzeugteile aufgrund politischer Befindlichkeiten teuer durch ganz Eurpa schippert, kann nicht gewinnen.

Technorati Tags: , , , ,

Keine Kommentare: