Dienstag, Januar 16, 2007

Lufthansa-„Podcasts“ – elektronische MP3-Reiseführer für unterwegs

"Mit den „betterFly“-Podcasts – kurzweiligen, informativen Beiträgen im digitalen Audioformat – können sich Reisende schnell und praktikabel die wichtigsten Informationen zu reizvollen Reisezielen auf den eigenen mp3-Player herunterladen." (Lufthansa PR-Mitteilung)
Mir gefällt's nicht. Acht Minuten sind zu lang. "Sabine und Thomas" geben sich sicher Mühe, wirken jedoch steif und zu sachlich. Kurzweilig sind die derzeit 10 Angebote ganz sicher nicht. Es fehlt die Spritzigkeit, das Fesselnde. Barcelona hab ich nach 30 Sekunden gestoppt, Budapest mal bis zum Ende angehört, jedoch auch nur aus Interesse, weil ich Stadt mag. Hier zeigen sich meines Erachtens die Grenzen von Audio-Podcasts. Eine Stadt und deren Attaktionen als Hörspiel vorzustellen, verpufft. Da kommt nichts rüber. Die echte Alternative wäre Video-Podcast nicht länger als drei bis vier Minuten zum Downlod aufs Handy oder/und auf YouTube, wenn denn am Ende schon Lufthansa-Werbung sein muss.

Wenn mir jemand was von Torte und Eiscreme erzählt, dann will ich das Zeug auch sehen!

Technorati Tags: , , , , , , , , , , , , , ,

Keine Kommentare: