Montag, Januar 08, 2007

UCAV Buzz: Eitan (Heron TP) - Israeli Aerospace Industries

Israeli Aerospace Industries (IAI) entwickelt kräftig an einem weiteren Unmanned Combat Aerial Vehicle (UCAV). Meldungen gibt's zu Hauf, aber was Genaues weiss man nicht. Flight International berichtete schon in 2004 von der Entwicklung eines "High-Altitude Long-Endurance Unmanned Air Vehicle", welches völlig selbständig operieren könne, inklusive Starts und Landungen. Dieses "Eitan" genannte unbemannte Luftfahrzeug sollte damals schon eine Länge von 13 Metern und eine Spannweite von 26 Metern bei einem maximalen Startgewicht von 3.900 Kilogramm haben. Geplant seien wohl bis zu 50-stündige Aufklärungs- und Kampfeinsätze, darunter auch die Zerstörung von Startrampen ballistischer Raketen. Als Antrieb diene ein Turboprob-Triebwerk.

Heute nun berichtet "The News International", Pakistan, dass "Eitan" nunmehr als weltweit grösstes UCAV eine Spannweite von 35 Metern hätte, also ähnlich einer Boeing 737-800, und auch im Anflug befindliche Langstreckenraketen aufspüren und abfangen könne. Die Zeitschrift beruft sich dabei auf eine französische Nachrichtenagentur.

"Eitan" (Heron TP) soll eine Weiterentwicklung von "Heron" sein.

Technorati Tags: , , , , , , , , , , ,

Keine Kommentare: