Donnerstag, Juni 15, 2006

Flugzeug vs Deutsche Bahn


Dass die Deutsche Bahn sehr teuer ist, wissen wir. Dass sie jedoch drei Mal so teuer sein kann, wie ein Flug, war mir zumindest bislang unbekannt. So kostet eine Hin- und Rückfahrt auf der Strecke Dresden-Stuttgart mit der Bahn satte 196,00 Euro und man wäre pro Strecke sechs Stunden unterwegs. Ein Hin- und Rückflug würde bei Germanwings und rechtzeitiger Buchung mit nur 69,34 Euro inklusive Steuern, Kerosinzuschlag usw. zu Buche schlagen, bei nur einer Stunde Flugzeit pro Strecke.
"Flugdaten (Zeiten sind Ortszeiten)

Flug: 10.10.2006 | Flugnummer 4U 2025:
Start Landung
08:10 Dresden 09:10 Stuttgart

Flug: 14.10.2006 | Flugnummer 4U 2026:
Start Landung
19:50 Stuttgart 20:55 Dresden

Ihre Rechnungsdaten

Reisepreis 69.34 €
Flugpreis 17.40 €
Luftsicherheitsgebühren 8.82 €
Passenger Service Charge 21.22 €
Kerosinzuschlag 8.00 €
Surcharge 13.90 €

Gesamtbetrag (brutto) 69.34 €
Nettobetrag 59.78 €
Mehrwertsteuer / VAT(16%) 9.56 €"
Wenn ich mir überlege, dass die Bahn den selben Service an Bord anbietet, wie auch bei Low-Cost-Airlines erhältlich, also "No Frills", dann möchte man meinen, die Bahn wäre ein Billig-Tiefflieger. Wenn, ja wenn die Ticketpreise nicht einer Business-Class und die Tiefflugzeiten einer rollenden Cessna 150 würdig wären. Warum also noch Deutsche Bahn fahren?

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4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Warum noch Bahn fahren?

Der Umwelt zuliebe?

;)

Anonym hat gesagt…

Umwelt? ich hätte gerne eine ECHTE gegenüberstellung Bahn vs. Flugzeug mit umweltbelastung durch infrastruktur, gesamtenergieverbrauch usw. auf verschiedenen streckenprofilen und entfernungen, dann ist da noch der faktor zeit, der ist auch etwas wert... na klar, HH->B gewinnt die Bahn, aber sonst? z.B. B->K?

Frank Kerkau hat gesagt…

Jo, also wenn ich den Ticket-Preis auf ein Drittel und die Reisezeit auf ein Sechstel reduzieren kann, fliege ich von mir aus auch mit einer Dampflok. Aber Spass bei Seite, eine Betrachtung der Umweltbelastung sollte sich nicht nur auf den Energieverbrauch, sondern auch auf die Belastungen bei der Energiergewinnung/-umwandlung, das Vorhalten der Ressourcen (Strom wird erzeugt, auch wenn er nicht benötigt wird.), die Infastruktur (6 km Start- und Landebahn vs tausenden km Schiene) und auch die Unterschiede bei der Entsorgung von Abfällen und Fäkalien (Hier ist die Bahn ganz klar der Verlierer.) beziehen. Leider habe ich noch keine objektive Studie darüber gesehen. Jeder dreht's wie er's grad braucht.

Anonym hat gesagt…

Ein paar andere Beispiel gefällig?

Saarbrücken-Luxembourg
Bahn 7,50 €
Luxair 234,58 €

Saarbrücken-Hamburg
Bahn 59 €
Luxair 159,89 €

Saarbrücken-Berlin
Bahn 129 €
AirBerlin 212 €