Sonntag, Juni 04, 2006

EU: Flugverbot für russische Flugzeuge


Wie Ria Novosti meldet, haben einige EU-Staaten ein Flugverbot gegen russische Flugzeuge verhängt. Offensichtlich handelt es sich hierbei um Militärflugzeuge, denn Oberbefehlshaber der Luftstreitkräfte, Wladimir Michailow, sieht darin einen Angriff auf den Flugzeugbau Russlands. Er räumt jedoch ein, dass die Maschinen auf den geforderten Standard modernisiert werden sollen. So erhalten die Flugzeuge das Kollsionswarnsystem TCAS sowie neue Höhenmesser und werden den EU-Standards für Lärmschutz angepasst. Michailow stellt jedoch auch fest, dass dies eine Chance für Russland sei, denn die NATO verfüge über keine adäquaten Modelle, welche die Antonov AN-22 und AN-24 ersetzen könnten.

Nicht alles, was die EU sich ausdenkt, soll Mütterchen Russland ärgern. Manchmal dient es nur der Sicherheit beider Seiten. Auch steht es Russland frei, die Kosten der Umrüstungen auf seine Kunden umzulegen. Und nicht zuletzt, Marktfähigkeit hat auch was für sich, oder? ;)

Foto: AN-22 (GNU-FDL)

Technorati Tags: , , , , ,

Keine Kommentare: