Wer sind die Kunden von Airbus und Boeing? Die Fluggesellschaften? Die Leasingunternehmen? Nein, diese sind nur Anbieter der Transportdienstleistungen oder die Halter. Sie, ich und Millionen andere Passagiere sind die Kunden der Flugzeughersteller. Wir bestimmen, ob wir fliegen, wann wir fliegen, von wo und wohin. Wir bezahlen letztendlich die Flugzeuge, aber nur, wenn sie uns nützen. Wenn wir von A nach B reisen möchten, dann wünschen wir nicht erst von A nach C gebracht zu werden, um dort umzusteigen, nach D zu fliegen und letztendlich von dort B zu erreichen. Das Flugzeug gibt uns die einmalige Möglichkeit von einem Punkt der Erde an einem anderen nicht nur schneller zu sein, sondern zu diesem auch auf dem kürzesten Wege zu reisen. Wobei die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten die Gerade ist, nicht das Viereck. Boeing nennt das "Point-to-Point". Wir Fluggäste nennen das Effizienz. Warum also verlangt Airbus von uns, dass wir erst von Stuttgart nach Frankfurt fliegen, in den A380 umsteigen, der uns nach New York bringt, von wo wir endlich Ft. Lauderdale, Florida erreichen? Boeing hat es begriffen, dass wir lieber in Stuttgart in ein Flugzeug steigen wollen, welches uns auf direktem Wege, also auf der Geraden, ohne umzusteigen und somit in kürzerer Zeit nach Ft. Lauderdale bringt. Das ist seit Jahren die Firmenstrategie von Boeing aus der auch der 787 Dreamliner als neues Mitglied ihrer ausgewogenen Produktpalette hervorgeht. Btw., eine nette Idee von Boeing, ihrem "Neuen Flugzeug" eine eigene Website zu widmen. Anders Airbus, um ihre geschichtsträchtige Prestige-Entwicklung A380 zu verkaufen, sollen Millionen Passagiere und Sie und ich künftig ihre Zeit auf Zubringerflügen und mit Warten auf Anschlussverbindungen verbringen. Und was ist, wenn der Zubringerflug sich verspätet oder ausfällt? Hinzu kommt, dass für jeden Flug neue Steuern, Kerosinzuschläge und Gebühren anfallen. Hätt ich keine Lust drauf. Und Sie?
Foto: Boeing
via Forbes.com
Technorati Tags: Boeing, Boeing-787, Dreamliner, Airbus, A380, Strategie, Direktflug, Luftdrehkreuz
Foto: Boeing
via Forbes.com
Technorati Tags: Boeing, Boeing-787, Dreamliner, Airbus, A380, Strategie, Direktflug, Luftdrehkreuz
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen