Sonntag, Januar 15, 2006

Ultraleicht: Sky-Maxx stellt sich vor


Ein neuer Global Player im Ultraleicht-Segment ist die German Aircraft GmbH, Köln mit ihrem Sky-Maxx, einem kleinen Zweisitzer in Ganzmetallbauweise der auch Profi-Einsätze besteht.



Technik und Leistung

Sky-Maxx ist nicht ein Ultraleichtflieger schlechthin. Dahinter verbirgt sich mehr. Dieses Ultraleichtflugzeug ist ein STOL, dem zum Starten und Landen 30 bis 50 m auch auf unbefestigten Bahnen genügen. Mit seinem maximalen Abfluggewicht (MTOW) bis 750kg und einem 100 PS Motor in der Standardausführung hat der Flieger eine Reichweite von 800 km bei einer Reisegeschwindigkeit von 108 kts (200km/h). Die Steigleistung mit 1.400 ft/min ist bemerkenswert. Seine Aluminiumkonstruktion macht dieses Ultraleichtflugzeug sehr widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse und unterstützt durch seine Fähigkeit zur Energieabsorbtion die Sicherheit. Laut Angaben von German Aircraft begnügt sich Sky-Maxx mit einem Stellplatz unter freiem Himmel und verzichtet auf teuere Hangar-Plätze.



Sky-Maxx im Einsatz

Sky-Maxx hat seine Stärken bei Kontroll- und Observationsflügen, Foto- und Rundflügen und ist die ideale Ergänzung der Flotten von Flugschulen und Vereinen. Für Piloten, die Wert auf Qualität sowie hohe Geschwindigkeit bei kurzen Start- und Lande-Strecken legen, stellt Sky-Maxx eine gute Alternative dar. Ein weiterer Vorteil ist die Propelleranordnung hinter dem Cockpit. So sind die für Propeller und Motor gefährlichen Bodenberührungen bei Landung oder Rollen auf unbefestigten Flugplätzen ausgeschlossen. Das robuste Fahrwerk mit verschieden angebotenen Reifenprofilen steckt auch härtere Landungen weg. Als STOL stellt der Ultraleichtflieger eine ernste - weil kostengünstigere - Konkurrenz zum Hubschrauber dar, sobald 30 - 50m Start und Landebahn zur Verfügung stehen.

Fotos: German Aircraft


Technorati Tags:

Keine Kommentare: