Dienstag, Januar 31, 2006

Werden Piloten künftig überflüssig?


NASA, EADS, EMT oder General Atomics Aeronautical Systems entwickeln sogenannte Unmanned Air Vehicles (UAV). Werden diese vom Boden aus oder auch automatisch gesteuerten FLuggeräte künftig den Piloten vom Himmel verdrängen?

Ich denke, auch wenn der Einsatz von UAVs in verschiedenen Situtionen sinnvoll ist (z.B. in gefährlichen Gebieten), kann ein Roboter eines nicht. Nämlich das Fliegen auf emotionaler Ebene geniessen. Interessant wäre es, wenn, wie hier, der Roboter den Segelflieger bei der Suche nach Themik unterstützt. Aber macht dies nicht auch einen Teil des Flugerlebnisses aus? Ich glaube daher nicht, dass UAVs künftig die Piloten generell vom Himmel verdrängen werden, zumindest die Hobbyflieger nicht. Der Mensch hat sich doch nicht in den Himmel geschwungen, um jetzt am Boden zu hocken und sich per Fernsteuerung die schönen Flug-Erlebnisse entgehen zu lassen.

Ich denke auch nicht, dass man vom Boden aus einen Jet mit 1.000 Passagieren steuern bzw. dies nur noch der Maschine allein überlassen sollte. Denn auch wenn die Entwickler an alles gedacht haben wollen, es kommt immer ganz anders. Dann muss der Mensch entscheiden. Und das möglichst nicht - wie in einem Videogame - in einer Kontrollstation am Boden. Ein Pilot fliegt nicht nur mit seinen Augen und Ohren und eine Entscheidung in der Luft ist nicht immer gleich der Entscheidung am Boden.

via gediegen-fliegen

Foto: NASA


Technorati Tags:

Keine Kommentare: