Mittwoch, Juni 07, 2006

Qatar Airways zieht Airbus A350-Order zurück?

Wie FAZ berichtet, will die Fluggesellschaft Qatar Airways möglicherweise ihre 60 Airbus A350 Bestellungen aus 2005 stornieren. "Wir werden nicht ewig warten. Wenn Airbus nicht in der Lage ist unseren Bedürfnissen gerecht zu werden, sehen wir uns woanders um," sagte der CEO der Airline, Akbar al-Baker, gegenüber dem französischen Blatt Les Echos.

Das ist aus Sicht von Qatar verständlich. Im selben Moment stellt sich jedoch die Frage, ob Airbus wirklich versuchen sollte, alle "Sonderwünsche" seiner Kunden, geboren aus dem Seitenblick auf Boeings 787 Dreamliner, zu erfüllen. Man kann natürlich an einem Produkt ewig entwickeln, es nie auf den Markt bringen und damit auch seine Kunden verlieren. Oftmals zeigt sich sogar, dass diejenigen, welche am lautesten nach Veränderungen rufen, hinterher das wenigste Kaufinteresse haben. Vielleicht sollte Airbus einen Schlussstrich ziehen und an seine Lieferzeiten denken oder aber die Kritiker des A350 vor einer Modifizierung vertraglich so binden, dass damit schon der Break-Even-Point erreicht ist.

Technorati Tags: , , ,

Keine Kommentare: