Mittwoch, Juni 14, 2006

Airbus A380 Lieferpanne: Singapore Airlines bestellt 20 Boeing 787 Dreamliner

Auf die erneute Lieferverzögerung beim Airbus A380 reagieren die Kunden verärgert. So will Emirates ihre gesamte Bestellung von 45 Maschinen überdenken. Ebenso prüft Malaysia Airlines ihren Kaufvertrag. Qantas Airways strebt Schadensersatz an und Singapore Airlines, die gegen Jahresende trotzdem den ersten A380 erhalten soll, bestellte kurzerhand beim Konkurrenten Boeing 20 Flugzeuge des Typs 787 Dreamliner. Zwar will Airbus an Singapore Airlines pünktlich liefern, jedoch sollen in 2007 nicht 25 Maschinen sondern nur neun die Werkhallen verlassen. In 2008 werden es dann 26 statt 35 sein.

Vor kurzem hatte Airbus noch mit Verweis auf seine vollen Auftragsbücher die Kritik an seinen schleppenden Verkäufen und Lieferverzögerungen zurückgewiesen. Mal sehen, wie lange das noch so weitergeht.

via Stuttgarter Nachrichten

Technorati Tags: , , , , , , , , ,

Keine Kommentare: